Drucken

Weihnachtskistenaktion 2023

Spekulatius, Lebkuchen und Dominosteine, Nudeln, Reis und Tomatensauce, Kekse, Schokolade und Gummibärchen - aber auch Shampoo, Zahnpasta und Duschgel.
Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums in Lübbecke waren wie schon in den letzten Jahren bei der diesjährigen Weihnachtskisten-Aktion einfallsreich und hochmotiviert und packten 46 große Weihnachtspakete für die Lübbecker Land Tafel.

Auch das Lehrerkollegium übergab zwei volle Kisten und die Schulleitung eine volle Kiste. Ein großes Dankeschön geht an den Marktkauf Lübbecke, der die Kisten kostenlos zur Verfügung gestellt hat! Außerdem wurden von einer Familie privat 100 kg Kartoffeln gespendet.
Das Projekt wurde auch in diesem Jahr von der Schülervertretung organisiert und durchgeführt. Dabei war die gesamte Schüler- und Lehrerschaft aufgerufen, haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel für bedürftige Familien zu spenden. Jede Klasse und jeder Kurs erhielt zu diesem Zweck einen großen offenen Karton, den es zu füllen galt. Einige Klassen kamen damit nicht aus und benötigten weitere Kartons, um alle Spenden transportieren zu können. Zusammen mit den Mitgliedern der SV freuten sich alle Beteiligten über die große Spendenbereitschaft der Wittekind-Schulgemeinschaft.
Am 30. November wurden die reich gefüllten und vorsortierten Weihnachtskisten schließlich in der Stadthalle an die Lübbecker Tafel übergeben. Unterstützt wurde die SV dabei von einigen Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie Eltern und Großeltern, die in der Mittagspause ihre Autos für den Transport zur Verfügung stellten.
Die Vertreter der Lübbecker Land Tafel waren beeindruckt von der Anzahl und Größe der Kartons und bedankten sich für die Großzügigkeit der Wittekind-Schüler, Eltern und Lehrer, die den bedürftigen Familien in Lübbecke eine große Hilfe ist. Die SV hat das Projekt fest in ihr Jahresprogramm aufgenommen und hofft auch in den nächsten Jahren auf großzügige Unterstützung!
Die drei Klassen mit den meisten Kisten bekommen von der SV einen kleinen Preis als Dankeschön übergeben.