Drucken

Carolina Tiberia gewinnt Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Am vergangenen Freitag, dem 8. Dezember 2023, traten Finja Sandmeier (6a), Lisa Janzen (6b), Matei Orasteanu (6c) und Carolina Tiberia (6d) im Musikzentrum des Wittekind-Gymnasiums gegeneinander an, um zu ermitteln, wer unsere Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten darf. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Beate Schmidt (ehem. Lehrerin), Jil Burmeister (Vorjahressiegerin), Jana Hissung (Bibliotheksteam) und Alexander Sturm (Lehrer), beurteilte in zwei Leserunden die Ausdrucks- und Vortragsfähigkeiten der vier Kandidaten/-innen.

 In der ersten Runde lasen alle aus eigenen mitgebrachten Büchern vor, darunter dieses Mal in erster Linie Fantasy-Romane wie „Keeper of the Lost Cities“ von Shannon Messenger, „Die geheime Drachenschule“ von Emily Skye oder „Tintenherz“ von Cornelia Funke.
In der zweiten Runde las dann jedes Kind einen Abschnitt aus Astrid Lindgrens Klassiker „Die Brüder Löwenherz“ vor.
Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, konnten die Vorleserinnen und Vorleser eine kleine Pause einlegen und ihren Klassenkameraden/-innen beim Schmettern von Weihnachtsliedern lauschen.
Anschließend kürten die Jurorinnen und Juroren Carolina zur Schulsiegerin. Den zweiten Platz belegte Lisa, gefolgt von Finja und Matei auf dem geteilten dritten Platz. In ihrer kleinen Ansprache betonte die Jury-Vorsitzende Beate Schmidt, wie wichtig das Lesen für das ganze Leben sei. Alle Anwesenden in der heutigen Runde seien bereits Siegerinnen oder Sieger, da sie ja schon ihren jeweiligen Klassenentscheid gewonnen hätten. Sie dankte dem Sozialwissenschaftskurs von Herrn Holle für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung und wünschte Carolina schon jetzt viel Erfolg für den Kreisentscheid. Dem schließen wir uns an!

Die Jury