Drucken

Paula Grau gewinnt Vorlesewettbewerb am Wittekind-Gymnasium

Auch in diesem Jahr fand kurz vor den Weihnachtsferien am Wittekind-Gymnasium wieder der traditionelle Vorlesewettbewerb statt, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ins Leben gerufen wurde, um das Leseinteresse und die Lesekompetenz von Sechstklässlern zu fördern. Drei Schülerinnen und ein Schüler aus den vier Klassen der 6. Jahrgangsstufe stellten ihr Können unter Beweis.

Zuvor hatten sich Paula Grau (6a), Siobhan Sperath (6b), Jan Schellenberg (6c) und Lina Büsching (6d) bereits gegen ihre Klassenkameraden durchgesetzt und vertraten  diese nun als Klassensieger in dem aus zwei Runden bestehenden Wettbewerb. In der ersten Runde lasen die vier jeweils eine Textpassage aus einem von ihnen selbst gewählten Jugendroman. Die Jury bewertete dabei neben der Textauswahl sowohl die Lesetechnik, also Aussprache und Betonung, als auch die Interpretation des Textes. Hierbei kam es darauf an, Inhalt und Atmosphäre des Textes zu erfassen und angemessen wiederzugeben sowie den Text lebendig und ausdrucksstark vorzutragen, ohne jedoch dabei zu schauspielern. In der zweiten Runde mussten die Sechstklässler einen ihnen unbekannten Text vorlesen. Unterstützung erhielten sie von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, denn seit Längerem wird der Vorlesewettbewerb am Wittekind-Gymnasium als kleines „Event“ für den ganzen Jahrgang durchgeführt. Dabei sorgte ein Deutsch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 (Q1) auch in diesem Jahr wieder für die richtige Atmosphäre. Die Oberstufenschüler teilten Leckereien an „ihren Nachwuchs“ aus, gestalteten ein Rahmenprogramm und überzeugten durch eine gelungene Moderation der Veranstaltung.

Die Jury machte es sich wie immer nicht leicht, den Sieger zu bestimmen. Am Ende konnte sich aber Paula Grau aus der 6a mit ihrem Beitrag aus dem Buch „Zwei wie Zucker und Zimt“ von Stefanie Gerstenberger und Marta Martin gegen Siobhan, Jan und Lina durchsetzen. Sie vertritt nun das Wittekind-Gymnasium Ende Februar beim Kreisentscheid des Wettbewerbs.  Dann heißt es Daumen drücken!