Projektkurs Erdkunde

Weißt du eigentlich, wie viel Wasser du an einem Tag verbrauchst?

Täglich werden tausende von Litern an Wasser verbraucht. Jedoch nicht nur Trinkwasser!

Auch das sogenannte „virtuelle Wasser“ wird von jedem täglich verbraucht. Du weißt nicht, was virtuelles Wasser ist?

Das ist Wasser, welches zur Herstellung eines Produktes verbraucht wird.

Zu diesem Thema haben wir am Tag der offenen Tür eine Ausstellung vorbereitet. Wir haben eine Wäscheleine durch den Erdkunderaum gespannt und dort einige Alltagsprodukte aufgehängt, um zu verdeutlichen, wie viel virtuelles Wasser wir jeden Tag verbrauchen. Wusstest du, dass für eine Jeans 11.000 Liter Wasser verbraucht werden, bis sie bei dir Zuhause im Kleiderschrank liegt?

Dies war eines der Beispiele, mit denen wir unseren Besuchern das Thema näher bringen wollten.

Außerdem haben wir durch einen Flaschenberg, den wir in der Schule zusammengesammelt haben, den ganz normalen Wahnsinn an unserer Schule gezeigt: Täglich werden bei uns mehr als tausend Einwegflaschen benutzt und danach entsorgt! Doch wohin mit dem ganzen Plastikmüll? Denn im Gegensatz zu Mehrwegflaschen werden diese Flaschen nicht noch einmal befüllt.

Um an unserer Schule die Anzahl der Einwegflaschen zu reduzieren, haben wir uns als Ziel unseres Projektes vorgenommen einen Leitungswasserspender an unserer Schule installieren zu lassen. Dadurch sparen wir viel Müll und überflüssige Transportwege!

Über den Fortschritt unseres Projektes werden wir regelmäßig berichten.