Unsere Schule
Wege, Werte und Möglichkeiten
Ein Ort voller Leben, Neugier und Freude am Lernen
Das Wittekind-Gymnasium steht seit Generationen für Bildung, die bewegt – mit Wurzeln in der Region und Blick nach vorn. Rund 800 bis 900 Schülerinnen und Schüler gestalten hier gemeinsam mit 65 Lehrkräften eine lebendige Schulgemeinschaft.
Neugier, Kreativität und Teamgeist prägen den Schulalltag im Unterricht genauso wie in Musik, Theater, Sport oder Kunst. Bildung verstehen wir als Miteinander, das verbindet, fordert und stärkt.
Mit Herz engagieren wir uns für MINT, Sprachen sowie internationale Begegnungen über Grenzen hinweg und möchten jungen Menschen Mut machen, ihre Zukunft offen, selbstbewusst und mit Freude zu gestalten.
Stufen
Erprobungsstufe J 5/6
Die Jahrgänge 5 und 6 bilden eine pädagogische Einheit. In dieser Zeit wird der Grundstein gelegt: für erfolgreiches Lernen, fürs Miteinander, fürs Sich-Zurechtfinden.
Der Übergang in eine neue Schule bringt Aufregung und Neugier – beides darf hier seinen Platz haben. Das soziale Miteinander steht im Mittelpunkt, ebenso wie die individuelle Förderung jeder Schülerin und jedes Schülers.
Inhalte
- Kennenlerntage und Kennenlernfahrt zur Stärkung des sozialen Miteinanders
- Methodisches und fachliches Lernen je nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler
- Lernzeit zur Unterstützung der Eigenverantwortung und Vermittlung von Lernstrategien
- Feststellung der gymnasialen Eignung am Ende des Jahrgangs 6
- Klassenrat zur Förderung der Achtsamkeit und des positiven Lernklimas
- Projekttage „Fairmobil“ und „Cybermobbing“ zur Stärkung des sozialen Miteinanders
- Der Wittekind-Schulplaner als Organisationshilfe zur Unterstützung der Selbstorganisation des Lernens
- Klassenfahrt zur Nordseeküste zum Thema „Teamgeist, Sport und Umweltbewusstsein“
Mittelstufe J 7 – 10
In der Mittelstufe erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, probieren Neues aus und treffen erste Entscheidungen über eigene Lernwege. Diese Jahre sind geprägt von Entwicklung – fachlich, persönlich und sozial.
Wir begleiten diesen Abschnitt mit klarer Struktur, gezielter Förderung und Erlebnissen, die Gemeinschaft und Eigenverantwortung stärken.
Inhalte
- Klassenleitungen im Doppeljahresrhythmus (J 7/8 und J 9/10)
- Beginn der zweiten Fremdsprache in J 7 (Latein/Französisch)
- Ab Klasse 9 Differenzierungsangebot (WPII)
- Projektarbeit zur Ich-Stärkung in der Zeit des Heranwachsens
- Jahrgangsstufenfahrt in J 8 und J 10 in eine Großstadt als Exkursion mit Teamcharakter
- Erreichen des Mittleren Schulabschlusses durch die ZP 10
Oberstufe
In der Oberstufe beginnt ein neuer Abschnitt: Aus Klassen werden Kurse, aus Lernfeldern Ziele.
In drei Jahren bereiten sich die Schülerinnen und Schüler gezielt auf das Abitur vor – mit wachsender Eigenverantwortung und dem Blick auf das, was nach der Schulzeit kommt.
Inhalte
- Fortsetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit aus der Sekundarstufe I
- Bisheriger Klassenverband wird aufgelöst, Kurssystem
- Einführungsphase bereitet auf inhaltliche und methodische Anforderungen der gymnasialen Oberstufe vor
- Gute Allgemeinbildung und allgemeine Studierfähigkeit sicherstellen
- Ausgewogenes Verhältnis von verbindlich zu belegenden Fächern und individuellen Schwerpunkten
- Drei Jahre, gegliedert in Einführungs- und Qualifikationsphase, Abschluss Allgemeine Hochschulreife
- Qualifikationsphase bereitet systematisch auf das Abitur vor, Leistungen gehen in das Abitur ein
Infoblatt Auslandsjahr
Europaschule bedeutet offen denken, vernetzt handeln
Europa ist am Wittekind-Gymnasium kein Projekt, sondern gelebter Alltag. Seit 1989 ist die Schule Mitglied im europäischen Netzwerk „Europroject – Education Without Frontiers“ – und damit von Beginn an Teil eines Miteinanders, das Grenzen überwindet und Begegnung lebendig macht.
Austauschprogramme, gemeinsame Projekte und langjährige Schulpartnerschaften in ganz Europa prägen unser Selbstverständnis und sind das Fundament für unser heutiges Europaprofil.
Mit der Zertifizierung als Europaschule in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2019 wurde dieses Engagement offiziell gewürdigt.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Ernennung zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments (2025). Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten, Demokratie, Austausch und Verständigung ganz praktisch zu erleben.
Deshalb bedeutet Europa viel mehr als Unterricht: es ist gelebte Offenheit, Begegnung und Zusammenhalt.
Europa wird am Wittekind-Gymnasium erlebbar durch:
- gelebte Fremdsprachenvielfalt
- bilingualen Unterricht und europäische Inhalte im Curriculum
- Auslandspraktika und Erasmus+-Projekte
- die MEGA-AG, die regelmäßig an Model United Nations-Konferenzen in Europa teilnimmt
- den WPII-Kurs Europa, der globale Themen aufgreift
- sowie den jährlichen EU-Projekttag, an dem sich Schülerinnen und Schüler aktiv mit europäischen Werten auseinandersetzen
WPI & WPII
Wahlpflichtbereich I:
die zweite Fremdsprache
Ab Klasse 7 erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Fähigkeiten durch eine zweite Fremdsprache. Die Entscheidung wird mit Informationsveranstaltungen und Schnupperstunden gut vorbereitet.
- Wahl zwischen Latein und Französisch
- Infoveranstaltung im 2. Halbjahr der Klasse 6
Wahlpflichtbereich II: Interessen vertiefen, Neues entdecken
Ab Klasse 9 wählen die Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Fach, das über zwei Jahre hinweg mit drei Wochenstunden unterrichtet wird.
- Wahlmöglichkeiten: 3. Fremdsprache Latein/Französisch (4-stündig), Informatik, Europa, Biologie & Sport, Darstellen und Gestalten
- Zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr
- Eine Klassenarbeit kann durch ein Projekt ersetzt werden
- Fächerübergreifendes bzw. fächerverbindendes Lernen steht im Vordergrund
Fördern und
Fordern
Lernen gelingt am besten, wenn Stärken gefördert und Herausforderungen gesetzt werden. Mit passenden Angeboten schaffen wir Raum zum Aufholen, Vertiefen und Weiterkommen – für nachhaltige Lernerfolge und persönliche Entwicklung.
Inhalte
- Selbstorganisation mit dem Schulplaner
- Lernzeit mit Unterstützung in Lerntechniken, Eigenverantwortung und Lernstrategien
- Lernstandsdiagnose im Fach Deutsch zu Beginn von Jahrgang 5 mit individuellen Förderempfehlungen
- Teilnahme an Wettbewerben
- Deutsch-Förderstunden für Kinder mit Migrationshintergrund
- MEGA AG
- „Schüler helfen Schülern“ – Nachhilfe durch ältere Schülerinnen und Schüler
- Erwerb von Fremdsprachen-Zertifikaten
Inklusion

Individuelle Unterstützung
Bei einem zieldifferentem Förderschwerpunkt begleitet und unterstützt eine sonderpädagogische Fachkraft. Bei einem zielgleichem Förderschwerpunkt erfolgt eine intensive individuelle Betreuung in einer Klasse des gemeinsamen Lernens.

Miteinander lernen und wachsen
Gemeinsames Lernen lebt von Respekt, Rücksicht und Offenheit. Viele Phasen kooperativen Arbeitens und der Fokus auf Sozialkompetenz schaffen ein Lernklima, in dem sich alle wohlfühlen und voneinander profitieren können.

Qualifizierte Lehrkräfte
Unsere Lehrkräfte sind durch entsprechende Fortbildungen geschult und bringen die nötige Fachkompetenz mit, um inklusives Lernen aktiv zu gestalten. So entsteht Unterricht, der Vielfalt als Bereicherung versteht.
Willkommensklasse
Willkommens-klasse
Ankommen, Sprache lernen, Teil werden: Unsere Willkommensklasse richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die noch kein Deutsch sprechen. Schritt für Schritt bereiten wir sie auf den Unterricht in der Regelschule vor und fördern ihre Integration in die Schulgemeinschaft.
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen
- Übrige Stunden in der Regelklasse
- Gezielte Unterstützung bei der Integration