Am 18. Februar 2026 begrüßte das Wittekind-Gymnasium die Europaabgeordnete Birgit Sippel zu einer Gesprächsrunde mit den WP2-Kursen „Europa“ aus den Stufen 9 und 10 sowie dem Erdkunde- und Geschichts-LK aus der Jahrgangsstufe Q1.
Luise Lambert und Emelie Swierzy aus dem Europakurs der Stufe 10 moderierten die Veranstaltung souverän und führten durch eine lebendige Gesprächsrunde.
Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Arbeit im Europäischen Parlament beantwortete Frau Sippel Fragen zu zentralen Themen wie Justiz und Demokratie, Migration, digitalen Grundrechten sowie aktuellen politischen Entwicklungen. Besonders intensiv diskutiert wurden der Schutz der Privatsphäre im digitalen Raum und der verantwortungsvolle Umgang mit sozialen Medien.
Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, kritisch nachzufragen und eigene Themen einzubringen. So entstand ein offener und respektvoller Austausch, der deutlich machte, wie wichtig politische Bildung und europäische Perspektiven für junge Menschen sind.
Die Veranstaltung endete mit großem Applaus und bleibt allen Beteiligten als informativer und inspirierender Einblick in die europäische Politik in Erinnerung.
Hier geht’s zurück zur Übersicht aller Artikel und Neuigkeiten aus dem Schulleben.
Alle Veranstaltungen, Termine & Prüfungen im Überblick.