Vom 04. bis zum 06. Februar machten sich der Schulchor Wittekind Voices unter der Leitung von Marie-Jeanne Boiten und das Schulorchester Harrycan unter der Leitung von Harald Szobries mit dem Bus auf den Weg nach Barkhausen bei Bad Essen. Trotz winterlicher, verschneiter Wetterlage verlief die An- und Abreise reibungslos, sodass alle Schülerinnen und Schüler wohlbehalten am Ziel ankamen.
Untergebracht waren die Schülerinnen und Schüler in einem wunderschön renovierten und teilweise neu gebauten Schullandheim, das schnell für Begeisterung sorgte. Nach der Ankunft stärkten sich alle zunächst beim Mittagessen. Besonders positiv fiel dabei auf, dass das Essen durchgehend vegetarisch, abwechslungsreich und ausgesprochen lecker war.
Am ersten Tag stand nach dem Einrichten der Zimmer eine Wanderung durch den Ort Barkhausen auf dem Programm. Dabei kam es zu einer kleinen, humorvollen Verirrung, die der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Anschließend wurde intensiv gearbeitet: Zahlreiche Proben vor und nach dem Abendessen nutzten die Schülerinnen und Schüler, um sich auf die kommenden musikalischen Aufgaben vorzubereiten – insbesondere mit Blick auf das große Jubiläumskonzert am 30.05.2026.
Der zweite Tag begann nach einem stärkenden Frühstück mit Einzelproben, in denen gezielt an Stimmen und Passagen gearbeitet wurde. Danach führte eine gemeinsame Wanderung zu den bekannten Saurierspuren in der Umgebung – ein spannender und willkommener Ausgleich zur Probenarbeit. Am Nachmittag folgten weitere intensive Proben in großer Runde. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler tatkräftige Unterstützung von Herrn Ständike und Herrn Sewing sowie von ehemaligen Chormitgliedern aus den 80er Jahren, die extra angereist waren, um mitzuarbeiten. Zusätzlich begleiteten die beiden Mitreferendarinnen Ceyda Cankurt (Violine) und Katharina Högemann (Gesang) die Fahrt und unterstützten die Probenarbeit. Auch hier stand die Vorbereitung auf das Jubiläumskonzert im Mittelpunkt.
Der Abend klang in gemütlicher Atmosphäre aus: Bei leckerer Pizza und gemeinsamen Stunden im Aufenthaltsraum mit Kamin blieb Zeit zum Austausch, Lachen und Entspannen.
Am Freitagmorgen wurden vor der Abreise noch die letzten Proben durchgeführt, bevor es mit vielen neuen Eindrücken, musikalischen Fortschritten und schönen gemeinsamen Erinnerungen wieder zurück nach Hause ging. Die Fahrt war für alle Beteiligten eine gelungene Mischung aus intensiver musikalischer Arbeit, Gemeinschaft und winterlichem Erlebnis – und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Jubiläumskonzert im Mai.
Hier geht’s zurück zur Übersicht aller Artikel und Neuigkeiten aus dem Schulleben.
Alle Veranstaltungen, Termine & Prüfungen im Überblick.