25. Januar 2026

Betriebspraktikum in Schweden

Geschrieben von Leonie Hellmann und Xenia Trippel

Wir (Xenia Trippel und Leonie Hellmann) hatten die besondere Chance, unser zweiwöchiges Betriebspraktikum vom 09. bis 24. Januar 2026 nicht wie der Rest unserer Stufe (EF) in Deutschland, sondern an unserer schwedischen Partnerschule, der Westerlundska Gymnasiet in Enköping zu absolvieren. Bereits im Oktober waren unsere Austauschpartner bei uns zu Gast und haben ihr Praktikum im Kindergarten Sonnenschein absolviert – nun stand der Gegenbesuch an.
Unser Austausch begann mit einem Wochenende in Stockholm, wo wir die wunderschöne Altstadt, das Hafenviertel und einige Museen erkundeten. Anschließend fuhren wir nach Enköping und lebten dort bei unseren Austauschpartnern.
In der ersten Woche absolvierten wir unser Praktikum an der Korsängsskolan (Grundschule) in einer 3. Klasse. Wir lernten verschiedene Lernmethoden kennen und staunten über die ruhige, sehr kindorientierte Arbeitsweise. In der zweiten Woche arbeiteten wir im Pysslingen Förskolor (Kindergarten) und begleiteten den Alltag der jüngeren Kinder.
Besonders spannend war der Vergleich zwischen dem schwedischen und deutschen Schulsystem: mehr Selbstständigkeit, mehr Ruhe, mehr individuelle Förderung. Aber auch das Leben in der Gastfamilie und der Austausch mit den Klassenkamerad*innen unserer Partner und die unfassbar nette Betreuung durch die vielen schwedischen Lehrerinnen und Erzieherinnen haben uns sehr gefallen und ‚die Arbeit‘ extrem erleichtert.

Das ganze Projekt wurde bei uns an der Schule von Frau Horst organisiert und durch Erasmus+ gefördert und war somit für uns daher vollständig kostenfrei – eine einmalige Chance, für die wir sehr dankbar sind.

Alle Beiträge

Hier geht’s zurück zur Übersicht aller Artikel und Neuigkeiten aus dem Schulleben.

Termine

Alle Veranstaltungen, Termine & Prüfungen im Überblick.