Luxemburg-Stadt - Luxemburg

Ziel/Intention:

  • Erwerb interkultureller Kompetenz durch Teilnahme an dem Sportprojekt sowie am Familien- und Schulleben in Luxemburg-Stadt
  • gemeinsame sportliche Aktivitäten und Exkursionen, wie z.B. 
  • der Besuch eines Handball-Bundesligaspiels in Lübbecke, oder
  • Kajak-Training
  • Kennenlernen der Migrationsstadt Luxemburg

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler des Sportprofils Klasse 7

Termine: Der Austausch findet meistens im März (Lux. bei uns) und Mai (wir in Lux.) statt

Verantwortlich: Nikola Blažičko & Heike Klöcker

                

Sportaustausch Luxemburg

Schon traditionell findet im März und Mai unser Sportaustausch mit dem Lycée Michel-Rodange aus Luxemburg statt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Gäste aus Luxemburg empfangen und begrüßt haben und die ersten Kontakte gut gelaufen sind, wurde sehr viel Sport gemacht, aber auch viele Aktivitäten, die einfach Spaß machen. Im ersten Teil in Lübbecke wurden die Schülerinnen und Schüler aus Luxemburg von unserer neuen Schulleiterin Frau Höcker-Gaertner begrüßt und danach zusammen mit unseren Schülerinnen und Schülern aus Lübbecke viele Sportaktivitäten durchgeführt.
Der zweite Teil in Luxemburg hat genauso viel Spaß gemacht und es war sehr aufregend die Austauschpartner in Luxemburg wieder zu treffen.

Vom 07.-10. Mai 2019 hieß es für die Lübbecker Sportprofil-Gruppe "luxemburgische Frischluft schnappen"!

Zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Heike Klöcker und Nikola Blazicko sowie ihren luxemburgischen Austauschpartnern kletterten sie im Hochseilgarten, fuhren Fahrrad und paddelten mit Kanus auf dem Stausee in Lultzhausen herum anstatt in Lübbecke binomische Formeln anzuwenden oder unregelmäßige Verben zu pauken.

Viele Bälle und eine Kugel - ein Musterbeispiel gelungener Kooperation

Zum nunmehr vierten Mal findet in diesem Jahr der Sportaustausch zwischen dem Lycee Michel Rodange aus Luxemburg sowie Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Klassen unserer Schule statt. Dabei empfingen wir im März diesen Jahres zunächst unsere Gäste aus Luxemburg.

An unserer europäischen Partnerschule, dem Lycée Michel-Rodange in Luxemburg, ist Ende März ein neues Projekt mit dem Schwerpunkt Sport angelaufen. Die engagierten Lehrer, Frau Buffone und Herr Gauthier hatten schon 2015 die Idee, das Pausensportkonzept des Wittekind-Gymnasiums, das im Mai 2016 von Finn Hulsch und Maximilian Schmidt im Rahmen unseres Sportaustausches den luxemburgischen Lehrern und Schülern vorgestellt wurde (luebbecke-in-luxemburg-2016), an ihrer Schule etablieren zu können.