...

29. Oktober 2025

Gegenbesuch im Austauschprogramm mit dem Lycée Mézeray

Schulleben am Wittekind-Gymnasium Lübbecke beim Frankreich-Austausch
Geschrieben von Sibylle Aufdemkamp und Stephan Hesse als begleitende Lehrkräfte

Am 24. September 2025 machten wir uns morgens zeitig im Bus auf den Weg nach Lübbecke und kamen pünktlich abends in Argentan an, wo unsere Gruppe von 22 Schülerinnen und Schülern von ihren Gastfamilien in Empfang genommen wurde.

Am darauf folgenden Tag wurden unsere Schüler, nach einem Empfang mit Frühstück durch den Schulleiter, von ihren Austauschpartnern durch die Schule geführt. Anschließend fand in gemischten Gruppen ein Tischtennisturnier in der Sporthalle des Gymnasiums statt. Am Nachmittag wurde in Kleingruppen eine Stadtrallye durchgeführt.Am Freitag starteten wir zeitig zu einem Ausflug nach Granvillle, wo die Schüler — auf zwei Gruppen verteilt — einmal das Musée Dior besichtigten und in der Altstadt von Granville eine weitere Stadtrallye durchführten. Das gute Wetter erlaubte am Nachmittag ein ausgedehntes Picknick in der Haute-Ville.

Das Wochende verbrachten die Schüler in den Familien, die unterschiedliche Aktivitäten und Ausflüge unternahmen, z.B. Fahrten nach Paris oder Caen, Besichtigung des Gestüts Harras du Pin, Bowling, Kletterpark, Vergnügungspark u.ä. Alle Schüler kehrten am Montag, den 29. September zufrieden und munter zur Schule zurück, bevor  wir uns aufmachten zum Mont Saint-Michel. In kleinen Gruppen hatten die Schüler Gelegenheit, die Abtei zu besichtigen. Am Nachmittag,  bei sehr schönem Wetter, machten wir uns auf eine ca. zweistündige Wattwanderung, bei der ein Führer die Geschichte des Mont Saint-Michel erzählte, über die Gezeiten informierte und anschaulich zeigte, wie man sich verhält, um ggf. sich aus Treibsand zu befreien. Auch die Tierwelt wurde mit einbezogen, so konnten wir z.B. Robben sehen, die bei der beginnenden Flut an den Sandbänken auftauchten.

Den 30. September verbrachten wir unter dem Motto „Auf den Spuren von Wilhelm dem Eroberer“ in Caen, wo wir gemeinsam einen Spaziergang von der Abbaye aux Dames über die Burg Wilhelms des Eroberers bis zu der ebenfalls von ihm errichteten Abbaye aux Hommes unternahmen.  Den Nachmittag hatten die Schüler zur freien Verfügung in der Stadt.

Am Mittwoch, nach vierstündiger Teilnahme am Unterricht der französischen Austauschpartner, begann in der Küche des Lycée das Projekt: Herstellung einer Tarte Tatin. Dies ist eine typisch französische Spezialität. Das Projekt bereitete allen Teilnehmern viel Freude und stärkte in besonderer Weise das Gemeinschaftsgefühl. Verzehrt wurden die Tartes im Rahmen einer Abschiedsfeier am Abend im Speisesaal der Schulküche. Die französischen Partner trugen Getränke und weitere Speisen zum Büfett bei.

Am 2.10.2023, zeitig morgens,  fiel es schwer, Abschied zu nehmen.

Alles in allem lässt sich sagen, dass diese Fahrtenprogramm, das nun zum siebten Mal stattfand, von allen Beteiligten sehr gut angenommen wurde.

Wie immer wurden wir sehr herzlich von den französischen Austauschpartnern empfangen, begleitet und verköstigt. Die Schüler hatten Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen und damit eine neue Perspektive auf ihren Alltag in Deutschland zu gewinnen. In diesem Rahmen hatten sie Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.

Manche Kontakte werden möglicherweise bestehen bleiben und die Freude am Erwerb der französischen Sprache weiterhin fördern.

Für alles Beteiligten war es eine schöne Erfahrung, die hoffentlich ihre Fortsetzung finden wird.

 

 

Gruppenfoto aus dem Frankreich-Austausch des Wittekind-Gymnasiums

Alle Beiträge

Hier geht’s zurück zur Übersicht aller Artikel und Neuigkeiten aus dem Schulleben.

Termine

Alle Veranstaltungen, Termine & Prüfungen im Überblick.

Seraphinite AcceleratorOptimized by Seraphinite Accelerator
Turns on site high speed to be attractive for people and search engines.