Delhi/NY - USA

Ziel/Intention:

  • Erwerb interkultureller Kompetenz durch Teilnahme am amerikanischen Schulleben
  • Anwendung und Vertiefung sprachlicher Kompetenz in Realsituationen
  • Kennenlernen der englischsprachigen Weltstadt New York
  • Kooperation in (politischen, regionalgeschichtlichen, umweltthematischen) Projekten
  • Gestaltung von Unterricht in der High-, Middle und Elementary School

Zielgruppe:

ca. 20 Schülerinnen und Schüler der EF und Q1

Termine:

voraussichtlich wieder im Schuljahr 2024/25

Verantwortlich:

Silke Horst & Jessica Stefener

 

Der erste Austausch fand im Jahr 2010 statt und wurde mit diesem Musikvideo dokumentiert: 

Gegenbesuch aus Delhi (USA)

Halt entfällt – Zug verspätet sich – Anschlusszug kann nicht erreicht werden … Chaotischer hätte die Anreise der amerikanischen Gäste am Ende November  von Berlin nach Minden nicht verlaufen können. Durch ein Zugunglück zwischen Braunschweig und Hannover war der Zugverkehr zwischen Berlin und Hannover für viele Wochen quasi lahmgelegt. Für die Gäste aus Delhi war es ein wahrer Höllentripp, der statt der ursprünglich geplanten drei Stunden am Ende neun Stunden lang andauerte.

Gruppe vom Wittekind-Gymnasium zu Besuch in Delhi (New York)

Seit 2010 ist der Austausch mit der Delaware Academy in Delhi, New York, Tradition in der Oberstufe des Wittekind-Gymnasiums. In den Jahren 2020 und 2021 konnte dieses Projekt allerdings aufgrund von Corona nicht stattfinden. Doch in 2022 war es endlich wieder soweit: Zwei Wochen vor den Herbstferien flogen 18 Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 unter der Begleitung der Englischlehrinnen Jessica Stefener und Silke Horst nach New York, wo sie zehn Tage lang bei ihren Austauschpartnern lebten und die Gastfreundschaft der Amerikaner genießen durften.

Unsere 15 Schülerinnen und Schüler aus der EF und Q1, die sich Ende September auf den Weg nach Westen in die Vereinigten Staaten begeben hatten, konnten den Gegenbesuch der amerikanischen Gastschüler der Delaware Academy aus Delhi N.Y. am vergangenen Samstag (17.11.2018) kaum erwarten, erinnerten sie sich noch lebhaft an die schöne Zeit im Staat New York und die herzliche Gastfreundschaft der Familien.

Nach einem Nachtflug von New York nach Düsseldorf trafen die 15 Wittekindler aus der EF und Q1 zusammen mit ihren Begleiterinnen Silke Horst und Eva Holzberger am 5. Oktober wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken wieder in Lübbecke ein. Nach zwei Tagen in New York City (vom 24.09.2018  bis zum 26.09.2018), die der Gruppe vom Wittekind-Gymnasium das atemberaubende Panorama vom Empire State Building, einen ausführlichen Besuch im 9/11 Memorial Museum sowie eine Bootsfahrt an der Freiheitsstatue vorbei nach Staten Island und vieles mehr boten, waren viele der Lübbecker Schüler froh, das hektische Stadtleben hinter sich lassen zu können und nun endlich aufs Land zu ihren schon über Instagram und WhatsApp bekannten Austauschpartnern zu reisen.