Ein Abend mit Tango, Text und Leidenschaft

Bereits zum sechsten Mal findet im Rahmen der Kammerkonzertreihe des Kreises Minden-Lübbecke auf Gut Renkhausen ein Konzert der besonderen Art statt.
Am Samstag, dem 25. Februar 2017, stellen unter dem Titel „LiteraTango“ Anika Dyck (Akkordeon) und Konstantin Varvaras (Violoncello) ihr musikalisches und Schüler der Jahrgangsstufe 11 (Q1) des Wittekind-Gymnasiums ihr literarisches Können unter Beweis. Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten für die lohnenswerte Veranstaltung sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich (Vorverkaufsstellen und Preise siehe unten).

Literatur und Musik mit jugendlicher Frische vorgetragen, bilden die Mischung, die die Konzerte der Kammermusikreihe immer wieder abwechslungsreich und interessant macht. Veranstaltet wird die Reihe als Kooperationsprojekt der Kulturstiftung der Sparkasse Minden-Lübbecke, des Vereins „Herrenhäuser und Parks im Mühlenkreis“ sowie des Kreises Minden-Lübbecke. Der eigens für dieses Projekt gegründete Arbeitskreis möchte jungen talentierten Musikern aus der heimischen Region eine Bühne bieten und sie dem heimischen Publikum erhalten. Darüber hinaus erhalten Schüler eines Literaturkurses der gymnasialen Oberstufe die Chance, selbst verfasste Werke einem interessierten Publikum vorzustellen. Den stilvollen Rahmen für die Veranstaltung bildet der historische Saal des Gutes Renkhausen der Familie Warneke.
2017 dreht sich in Musik und Text alles um das Thema Leidenschaft. Seit Wochen bereitet sich der Literaturkurs der Q1 unter Anleitung der Deutschlehrerinnen Carmen Büschenfeld und Claudia Jeske auf seinen Auftritt vor und verfasst Prosatexte und Gedichte zum Thema. Die beiden jungen Musiker, die für das Konzert gewonnen werden konnten, sind Stipendiaten der Sparkassenstiftung zur Förderung von Kunst und Kultur. Anika Dyck ist schon seit vielen Jahren fasziniert von der Vielfalt, die ihr das Akkordeon bietet. Für sie verbinden sich gerade im Tango Musik und Leidenschaft zu einer wunderbaren Mischung. Von dieser Begeisterung ließ sich auch Konstantin Varvaras anstecken und war sofort bereit, den Konzertabend musikalisch mitzugestalten, als er von den Musiklehrerinnen Katrin Langewellpott und Cornelia Holle angesprochen wurde.
„Die Zuhörer erwartet ein musikalischer Hochgenuss“, ist sich Rainer Riemenschneider vom Kreis Minden-Lübbecke sicher. Aus diesem Grund hat Ingeborg Renz, die seit 2014 den verantwortlichen Arbeitskreis leitet, auch einen schönen Tipp auf Lager: „Machen Sie doch einfach einem musikbegeisterten Menschen mit einer Eintrittskarte eine Weihnachtsfreude!“
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, ist es ratsam, sich rechtzeitig im Vorverkauf Eintrittskarten zu sichern. Diese sind zum Preis von 15,00 Euro (Jugendliche 8,00 Euro) online unter www.herrenhaeuser-parks-muehlenkreis.de und in den folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich:

Bücherstube Lübbecke
Lange Str. 46
32312 Lübbecke

Bürgerservice der Kreisverwaltung
Portastr. 13
32423 Minden
Tel.: 0571/807-2000

Auf „LiteraTango“ freuen sich (v.l.n.r.): Judith Steinhauer (Sparkasse Minden-Lübbecke), Cornelia Holle (Musikschule Pro Musica Lübbecke), Heinz-Hermann Grube (Jury Begabtenförderung Sparkassenstiftung), Georg Warneke (Gut Renkhausen), Ingeborg Renz (Koordinatorin des Arbeitskreises), Georg Droste (Vorstand der Sparkassenstiftung), Annika Dyck (Stipendiatin der Sparkassenstiftung, Akkordeon), Fynn Flömer, Paula Cassing, Celine Grote, Marieke Schwarz, Leonie Schlegel, Greta Blotevogel (Literaturkurs Q1), Carmen Büschenfeld und Claudia Jeske (Deutschlehrerinnen Literaturkurs) und Volker Böttcher (Vorstandsmitglied Sparkassenstiftung). Es fehlt Constantin Varvaras (Stipendiat der Sparkassenstiftung, Violoncello)