Profile

Who can speak English? – Everybody can!

Englisch ist die Weltsprache und begegnet uns im täglichen Leben nahezu überall. Wer sie spricht, dem öffnen sich unzählige Türen und auch in Wissenschaft und Wirtschaft ist sie unerlässlich.

Auf diese Anforderungen möchten wir unsere SchülerInnen im bilingualen Profil vorbereiten und sie sprachlich besonders fördern: In den Klassen 5 + 6 ist bilingualer Unterricht eine Vorbereitung auf den Sachfachunterricht (in Erdkunde, Geschichte und Biologie), der ab Klasse 7 in der Fremdsprache unterrichtet wird. 



Bilinguale Klassen haben in den ersten beiden Jahren eine Ergänzungsstunde zum regulären Englischunterricht pro Woche. Im Zentrum steht dabei die Förderung sowohl von fremdsprachlichen, interkulturellen als auch fachlichen Kompetenzen. Die Lernangebote orientieren sich zunächst an den Erfahrungen der SchülerInnen aus der Grundschule und basieren auf einem Prinzip spielerischen und entdeckenden Lernens. Dabei steht das Sprechen über Themen im Mittelpunkt, die über die Inhalte des Englischbuches hinaus gehen und an die Lebenswelt der Kinder anknüpfen. Diese Themen werden häufig in projektartigen Vorhaben zur Förderung des selbstständigen Lernens organisiert. Dabei ist es ein Ziel, Spaß und Freude am Spracherwerb zu vermitteln und langfristig zu erhalten.

Der bilinguale Sachfachunterricht wird ab der Mittelstufe in den Fächern Erdkunde (Klasse 7), Geschichte (Klasse 8) und schließlich in Biologie (Klasse 9) unterrichtet.

In der Oberstufe besteht die Möglichkeit Geschichte als bilinguales Sachfach fortzuführen und ein bilinguales Abitur zu absolvieren.

Die Vorteile dieses Bildungsganges liegen auf der Hand:

Die Kinder erwerben durch den vertieften Umgang mit der Sprache schnell eine sehr hohe Sprachkompetenz, sie können sich problemlos in der Fremdsprache verständigen und haben vor allem viel Spaß dabei.

Die Verbesserung der allgemeinen ballkoordinativen Fähigkeiten steht im Fokus dieses Profils und wird mit dem Training der großen Sportspiele Basketball, Fußball, Handball und Volleyball trainiert. Für die sportlich begabten und interessierten Kinder gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den hierzu angebotenen AGs und den jeweiligen Schulmannschaften einzubringen, die teilweise ebenfalls vom TuS Lübbecke (Basketball) bzw. vom TuS N-Lübbecke (Handball) unterstützt und trainiert werden.


 


Nach den drei Jahren im Sport-Profil können die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in den verschiedenen AGs und Schulmannschaften unserer Schule, wie auch im regulären Sportunterricht ausbauen.

In der Oberstufe erfolgt wieder eine Profilbildung im Sportunterricht, die es ihnen ermöglicht, ihre individuellen Talente verstärkt zu fördern.

Allgemeine Informationen:

  • Die Eignung der Schüler für dieses Profil wird mit einem Sport-Eingangstest festgestellt.
  • Die Schüler haben über den normalen Sportunterricht hinaus eine weitere (Doppel-)Stunde Sport pro Woche .
  • Wettbewerbserfahrung kann mit den Schulmannschaften bei den vom Land NRW organisierten Wettkämpfen 'Jugend trainiert für Olympia' gesammelt werden. Hier messen sich unsere Schulteams mit den Mannschaften anderer Schulen im Kreis.
  • In der 7. Klasse findet ein 4-tägiger Austausch mit der Sportklasse unserer luxemburgischen Partnerschule Lycée Michel-Rodange (www.lmrl.lu) statt.

Wer wollte sich nicht immer schon wie ein Wissenschaftler fühlen?

Der Zusammenschluss der Fächer (M)athematik, (I)nformatik, (N)aturwissenschaft und (T)echnik, oder kurz MINT, ermöglicht den Schülern die Erfüllung dieses Traums. Zusammen mit anderen Schülern kannst du durch spannende Experimente den Geheimnissen der Natur auf die Spur kommen und ein besseres Gefühl für deine Umwelt bekommen.


 

Experimente zur Wertstofftrennung

Die Experimente orientieren sich an den Alltagserfahrungen der Schüler und werden anhand von konkreten Phänomenen von den Kindern entwickelt.


Die MINT-Fächer werden im Wechsel jeweils ein halbes Jahr von den entsprechenden Fachlehrern unterrichtet.

Ausgehend von Phänomenen und Alltagserfahrungen werden kleinere Experimente durchgeführt und ausgewertet. Dabei werden erste wissenschaftliche Arbeitsweisen erlernt und auch digitale Präsentationstechniken ausprobiert. Auch zur Auswertung der Experimente werden verstärkt neue Medien eingesetzt.

In den folgenden Jahren bieten sich Wettbewerbe (Jugend forscht, freestyle physics, etc.) oder der Besuch unserer Roboter-AG zur Fortführung des Profils an. Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt des Wittekind-Gymnasiums wird in der Jahrgangsstufe 8 durch die Wahlpflichtfächer Informatik und Naturwissenschaften fortgeführt und in der Oberstufe durch diverse Leistungskurse abgerundet.

Unsere Schule möchte mit diesem Angebot „MINT Zukunft schaffen“, gemeinsam mit ihren Partnern Begeisterung für MINT wecken und den Schülern den Einstieg in die verschiedenen MINT-Berufe erleichtern.