Nowosibirsk - Russland

 

Ziele/Intention:

Beim Austausch mit unserer Partnerschule in Nowosibirsk können die SchülerInnen

  • einen anderen Schulalltag, eine andere Kultur und Mentalität, ein anderes Klima kennen lernen und so
  • einen ersten Einblick in ein faszinierendes fremdes Land gewinnen und dabei
  • ihre Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, evtl. auch schon Russisch) in Alltagssituationen und mit Partnerschülern und Gastfamilie ausprobieren,
  • mit den russischen Partnern im Rahmen einer lebensnahen Projektarbeit kooperieren, eine gemeinsame Projektpräsentation vorbereiten und durchführen,
  • auf diesem Wege bei der gemeinsamen Lösung von Problemen auch eine gewisse interkulturelle Kompetenz erwerben

 

Zielgruppe:

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und EF (10). Russische Sprachkenntnisse sind keine Voraussetzung, wohl aber echtes Interesse an der fremden Kultur, Einsatzbereitschaft in der Vorbereitung und Durchführung des Austauschs, hinreichend gute schulische Leistungen, die es erlauben,einige Tage den Unterricht zu versäumen, Offenheit gegenüber Fremdem und Unbekanntem und eine ausreichende persönliche Stabilität, die gewährleistet, dass man mit Dingen, die anders sind als Zuhause, zurechtkommt. 

Die Teilnahme kostet für Besuch und Gegenbesuch insgesamt ca. 500 €

 

Termine:

 

-

 

Verantwortlich:

Sabine und Klaus Sewing

 

Digitaler Kontakt zur Partnerschule in Nowosibirsk

„Wann kommen unsere russischen Austauschpartner endlich zu uns?“ – Diese Frage stellten uns schon vor einem Jahr um diese Zeit immer wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und EF, die im Januar 2020 für 10 Tage zu Gast an unserer Partnerschule in Nowosibirsk waren. Geplant war der Gegenbesuch direkt vor den Herbstferien 2020, wurde dann aber mit Fragezeichen auf das Frühjahr diesen Jahres terminiert. Keinen dieser beiden Termine konnten wir leider einhalten.

Russland-Austausch 2020

Ende Januar 2020 reisten 23 Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke für 10 Tage nach Sibirien. Dort lebten sie in Gastfamilien in Nowosibirsk, der drittgrößten Stadt Russlands. Gemeinsam mit ihren Austauschpartnern nahmen sie am Unterricht der Partnerschule, dem Gymnasium Nr. 1, teil. In den Familien erfuhren die deutschen Jugendlichen die sprichwörtliche sibirische Gastfreundschaft: „Ich fand das Essen sehr lecker. Besonders gefreut hat mich, dass sogar vegetarisch für mich gekocht wurde“, betont Lea Faulhaber, 9c. Lilith Welpott, EF, stellt heraus: “Es war toll, wie gut die Gastfamilien sich um uns gekümmert haben, auch wenn es uns mal nicht so gut ging.“

Russische Schüler aus Nowosibirsk besuchen deutsche Gastfamilien

Nowosibirsk und Lübbecke. Die sibirische Großstadt und das ostwestfälische 'Nest'. Zwei Städte die unterschiedlicher nicht sein können. Doch man sagt ja, Gegensätze ziehen sich an. Dies konnte man auch dieses Jahr bei einem Schüleraustausch zwischen dem Nowosibirsker 'Gymnasium Nr. 1' und dem Lübbecker Wittekind-Gymnasium spüren.

Schüleraustausch mit dem Gymnasium Nr. 1 in Nowosibirsk

Russland – wenn man an dieses Land denkt, denkt man oft an Kälte, Schnee, Wodka, Pelmeni oder Putin. Anders 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 des Wittekind- Gymnasiums; diese werden sich beim Gedanken an Russland an sehr schöne neun Tage Schüleraustausch mit ihrer russischen Partnerschule aus der östlich des Ural gelegenen Millionenstadt Nowosibirsk zurückerinnern.