Russisch

Teilnahme am Bundescup "Spielend Russisch"

Als Vertreter des Wittekind-Gymnasiums nahmen Anfang November Zeynep Süzük und Hilda Mahmoud (beide Q1) am Bundescup „Spielend Russisch lernen“ in Leipzig teil. Das Deutsch-Russische Forum mit Sitz in Berlin hatte 35 Teams aus allen Bundesländern sowie aus Österreich und der Schweiz zu einem Finalwochende nach Leipzig eingeladen.

27 Teams beim Schulentscheid "Spielend Russisch"

Der Wettbewerb "Spielend Russisch lernen", der seit zahlreichen Jahren regelmäßig am Wittekind-Gymnasium durchgeführt wird, hat in diesem Jahr ein beeindruckendes Interesse unter den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe hervorgerufen: 27 Teams nahmen in der letzten Schulwoche des zurückliegenden Schuljahres am Schulentscheid des Bundescups teil - so viele Teilnehmer hatten wir noch nie!

Sprachprüfung erfolgreich abgelegt

Am 9. und 27. November 2019 ließen wir, Maria Adrian, Arina Held (beide Q1) und Nadja Held (Q2) unsere Kenntnisse der russischen Sprache auf dem Niveau B1 am Landesspracheninstitut (LSI) in der Ruhr-Universität Bochum zertifizieren.

Lübbecker Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei der Russischolympiade

Als „Fest der russischen Sprache“ wurde Mitte November am Gymnasium Beverungen an der Weser die 41. Russisch-Olympiade des nordrhein-westfälischen Russischlehrerverbands ausgerichtet. Etwa 300 Schülerinnen und Schüler von 29 Schulen aus ganz NRW nahmen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mehrstündige Anreisen in Kauf, um ihre Russischkenntnisse unter Beweis zu stellen.