Berufswahlvorbereitung am Wittekind-Gymnasium

Die Berufswahlvorbereitung in beiden Sekundarstufen ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulprogramms des Wittekind-Gymnasiums.

Neben unterrichtlichen Aktivitäten in der Sekundarstufe I wie Berufskunde im Fach Politik, ökonomischer Bildung in den Fächern Geschichte und Erdkunde, dem Abfassung von Bewerbungsschreiben und Lebensläufen im Fach Deutsch in der Jahrgangsstufe 9 etc. gehören außerunterrichtliche Maßnahmen in beiden Sekundarstufen zum festen Programm unserer Schule.

Seit dem Schuljahr 2015/16 ist die Jahrgangstufe 8 bei KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) aktiv, der für alle weiterführenden Schulen verbindlichen NRW-Landesinitiative. Neben den jeweils im ersten Halbjahr durchgeführten Potenzialanalysen, die die besonderen Stärken der Schüler erfassen sollen, stehen für das zweite Schulhalbjahr drei Berufsfelderkundungen an, die den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglichen sollen.

Die Jahrgangsstufe EF absolviert ein betreutes, durch einen Praktikumsbericht dokumentiertes dreiwöchiges Praktikum, das während eines Methodentages vorbereitet und durch die Kolleginnen und Kollegen, die in der Jahrgangsstufe unterrichten, betreut und abschließend für das Abschlusszeugnis EF/2 bewertet wird.

Die Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler zu ihren Praktikumsplätzen werden für die nachfolgenden Jahrgänge in der Bibliothek gesammelt und sind für alle Interessenten zur Information einsehbar.
In der Bibliothek wie auch an der Infowand gegenüber der "Brücke" finden sich weitere Materialien zur Berufswahlorientierung, die von den Schülerinnen und Schülern eingesehen bzw. mitgenommen werden können.

Seit Jahren existiert zudem eine intensive Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, die sich in mehreren Veranstaltungen und Einzelberatungen der Schülerinnen und Schüler niederschlägt.

Ergänzt werden diese innerschulischen Berufsfindungsmaßnahmen durch weitere außerschulische Partner wie Volksbank Lübbecke, Universität Bielefeld für die Sekundarstufe II und unseren Kooperationspartner (Firma Barre), der jährlich ein Bewerbungstraining mit der Jahrgangsstufe 9 durchführt. Jüngster Partner des Wittekind-Gymnasiums ist die Firma Smurfit Kappa, die mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 Vorstellungsgespräche simuliert und die internationalen Aktivitäten der Schule unterstützt.

Schülerin an ihrem Praktikumsplatz

Wie kann Jobbörse.de helfen?

Auf Jobbörse.de gibt es zahlreiche Informationen zu Berufen und Stellenangeboten für Schüler/innen.

Über 1,5 Millionen Stellenangebote, mehr als 200.000 Ausbildungsplätze und ca. 20.000 Praktikumsplatzangebote können dabei helfen, eine für sich gute Lehrstelle oder einen passenden Praktikumsplatz zu finden.

Bei Unsicherheit, was man in der Zukunft tun und in welche berufliche Richtung man gehen möchte, kann man in der Jobbörse auch Berufsinformationen zu mehr als 2.500 verschiedenen Berufen finden. Diese bestehen aus dem zukünftigen, durchschnittlichen Gehalt, gängigen Branchen für die Berufsgruppe, sowie  Beschreibungen von den üblichen Tätigkeiten.

Dieses Jahr war die Praktikumsphase einiger EF-Schüler spannender als erwartet, denn sieben Schülerinnen der EF entschlossen sich, an einem Praktikums-Austausch mit unserer Partnerschule in Dendermonde, Belgien teilzunehmen.

Physik-Leistungskurse besuchen die Firma Kolbus

Am 15.Januar besuchten die Leistungskurse Physik der Q1 und Q2 die in Rahden ansässige Firma Kolbus auf deren Einladung. Zu Anfang gab Ausbildungsleiterin Birgitt Hafer erste Einblicke in die Möglichkeiten der Ausbildung in ihrem Unternehmen.

Stell dir vor es ist Schule und du gehst nicht mehr hin! Um sich dieser Situation zu stellen, zogen am frühen Samstag, dem 3. März, 16 Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und EF und zwei Lehrer in die Norddeutsche Tiefebene. Nein, nicht zum Schlittschuhlaufen auf dem Dümmer, was sicherlich auch seinen Reiz gehabt hätte.