Physik-Leistungskurse besuchen die Firma Kolbus

Am 15.Januar besuchten die Leistungskurse Physik der Q1 und Q2 die in Rahden ansässige Firma Kolbus auf deren Einladung. Zu Anfang gab Ausbildungsleiterin Birgitt Hafer erste Einblicke in die Möglichkeiten der Ausbildung in ihrem Unternehmen.

Im Laufe des Vormittags wurden von drei ehemaligen Dual-Studenten, die heute nach erfolgreichem Abschluss als Ingenieure bei der Firma arbeiten, ihre einzelnen Berufe mit den entsprechenden Inhalten vorgestellt. Sie stellten alle besonders deutlich heraus, dass in ihrem Studium und im Betieb außerordentlich gute Bedingungen vorliegen. Ihre Aussagen wurden durch entsprechende Filme unterstützt.
Danach begann die Betriebsbesichtigung der einzelnen Bereiche. Besonderes Highlight war die Teilnahme an einem Gießvorgang (s. Bild unten).
Nach dem Mittagessen wurden noch Hinweise auf Bewerbungsgespräche gegeben und einzelne Fragen der Schüler beantwortet.
Für diesen für die Schüler informativen und interessanten Tag möchten wir uns noch einmal bei Birgitt Hafer und den Referenten bedanken.