Argentan - Frankreich

Ziel/Intention:

Erwerb interkultureller Kompetenz durch Teilnahme am französischen Familien- und Schulleben

Vertiefung sprachlicher Kompetenz

Kennenlernen der normannischen Stadt und ihrer Region

Entdeckende Landeskunde in gemeinsamen Projekten

Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft

Zielgruppe:

ca. 25 Schülerinnen und Schüler der Stufen 9 - Q1.

Termine:

23.03. - 31.03.2023 Argentan in LK und 22.09.2023- 29.09.2023 wir in Argentan

danach voraussichtlich wieder im Schuljahr 2025/26

Sonstiges: 

In der Regel können aber alle Interessenten mitfahren.

Verantwortlich:

Mareike Buhrke und Christiane Albrecht-Halwe

 

 

Gegenbesuch des Wittekind-Gymnasiums in Argentan (Frankreich)

Am 21. September 2023 machten wir uns morgens zeitig im Bus von Lübbecke aus auf den Weg und kamen pünktlich abends in Argentan an, wo unsere Gruppe von 19 Schülerinnen und Schülern von ihren Gastfamilien in Empfang genommen wurde.
Den darauf folgenden Freitag verbrachten die Schüler, nach einem Empfang mit Frühstück durch den stellvertretenden Schulleiter, mit ihren Austauschpartnern im Unterricht. Anschließend hatten sie Gelegenheit, in der Kantine ein sehr gutes französisches Mittagessen zu sich zu nehmen.

Schüleraustausch zwischen dem Wittekind-Gymnasium Lübbecke und dem Lycée Mézeray Argentan trotzt allen Widrigkeiten

Nach vier Jahren Pause ließen Lehrer- und Schülerschaft des Lübbecker Wittekind-Gymnasiums und seiner französischen Partnerschule, des Lycée Mézeray in Argentan (Normandie) Ende März den Austausch zwischen beiden Einrichtungen wieder aufleben. Schülerinnen und Schüler der französischen Oberschule besuchten ihre Partnerinnen und Partner der Stufen 8, 9 und EF des Wittekind-Gymnasiums.

Französischunterricht vor Ort - Wittekind-Schüler reisen in die Normandie

23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und EF des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke reisten vom 28. März bis zum 5. April 2019 im Rahmen eines Austausches mit den Lehrerinnen Christiane Albrecht-Halwe und Mareike Buhrke nach Frankreich. Die französischen Schülerinnen und Schüler aus Argentan, die ihre deutschen Austauschpartner bereits im Oktober in Lübbecke kennengelernt hatten, freuten sich über den Rückbesuch der deutschen Gäste.

- “Oui, ça va bien, merci.” – ‘Hallo. Wie geht’s?’ – ‚Gut, danke.‘

Mit dieser kurzen Frage und ebenso kurzen Antwort ist die erste Kontaktaufnahme zu dem französischen Partner geschafft.
Diese Erfahrung konnten auch 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q 1 des Wittekind-Gymnasiums in der Woche vor den Herbstferien machen, als sie ihren bis zu dem Zeitpunkt noch unbekannten französischen Partner am Mittwoch, dem 3. Oktober, in Empfang nahmen.