Gegenbesuch des Wittekind-Gymnasiums in Argentan (Frankreich)

Am 21. September 2023 machten wir uns morgens zeitig im Bus von Lübbecke aus auf den Weg und kamen pünktlich abends in Argentan an, wo unsere Gruppe von 19 Schülerinnen und Schülern von ihren Gastfamilien in Empfang genommen wurde.
Den darauf folgenden Freitag verbrachten die Schüler, nach einem Empfang mit Frühstück durch den stellvertretenden Schulleiter, mit ihren Austauschpartnern im Unterricht. Anschließend hatten sie Gelegenheit, in der Kantine ein sehr gutes französisches Mittagessen zu sich zu nehmen.

Am Nachmittag wurde in deutsch-französischen Gruppen eine Stadtrallye durchgeführt.
Das Wochenende verbrachten die Schüler in den Familien, die unterschiedliche Aktivitäten und  Ausflüge unternahmen, wie z.B. Fahrten nach Paris oder Caen, Besichtigung des Gestüts Harras du Pin, Bowling, Kletterpark, Vergnügungspark oder Ähnliches.
Alle Schüler kehrten am Montag, den 25. September zufrieden und munter zur Schule zurück. Nun konnte die eigentliche „Arbeit“ an unserem gemeinsamen Projekt, „Unsere Umwelt“ – „Notre environnement“ beginnen. So starteten wir zunächst zu einem Ausflug nach Granville, wo die Schüler — auf zwei Gruppen verteilt — einmal das Musée Dior besichtigten und in der Altstadt von Granville eine weitere Stadtrallye durchführten. Das sehr schöne Wetter erlaubte am Nachmittag ein ausgedehntes Picknick am Strand.
Einen ebenfalls ausgedehnten Ausflug unternahmen wir am Tag darauf zum Mont Saint-Michel, dessen Abtei in diesem Jahr das tausendjährige Bestehen begeht. In kleinen Gruppen hatten die Schüler Gelegenheit, die Abtei zu besichtigen. Am Nachmittag, wiederum bei sehr schönem Wetter, machten wir uns auf eine ca. zweistündige Wattwanderung, bei der ein Führer die Geschichte des Mont Saint-Michel erzählte, über die Gezeiten informierte und anschaulich zeigte, wie man sich verhält, um ggf. sich aus Treibsand zu befreien. Auch die Tierwelt wurde mit einbezogen, so konnten wir z.B. Robben sehen, die bei der beginnenden Flut an den Sandbänken auftauchten.
Am Mittwoch, nach zweistündiger Teilnahme am Unterricht der französischen Austauschpartner, begann in der Küche des Lycée das Projekt: Herstellung einer Tarte Tatin. Dies ist eine typisch französische Spezialität. Das Projekt bereitete allen Teilnehmern viel Freude und stärkte in besonderer Weise das Gemeinschaftsgefühl.
Verzehrt wurden die Tartes im Rahmen einer Abschiedsfeier am  Abend im Speisesaal der Schulküche. Die französischen Partner trugen Getränke und weitere Speisen zum Büfett bei. Manche schwangen zu deutscher und französischer Musik das Tanzbein.
Am 28. September 2023, zeitig morgens,  fiel es schwer, Abschied zu nehmen.
Alles in allem lässt sich sagen, dass diese Fahrtenprogramm, das nun zum sechsten Mal stattfand, und nur durch die Corona-Zeit unterbrochen worden war, reibungslos wieder an unser Austauschprogramm anknüpfen konnte.
Wie immer wurden wir sehr herzlich von den französischen Austauschpartnern empfangen, begleitet und verköstigt. Die Schüler hatten Gelegenheit, Land und Leute kennenzulernen und damit eine neue Perspektive auf ihren Alltag in Deutschland zu gewinnen. In diesem Rahmen hatten sie Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.
Manche Kontakte werden möglicherweise bestehen bleiben und die Freude am Erwerb der französischen Sprache weiterhin fördern.
Für alle Beteiligten war es eine schöne Erfahrung, die hoffentlich ihre Fortsetzung finden wird.