Wettbewerbe/Prüfungen

Jugendwettbewerb "Jugend creativ" der Volksbanken

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind allgegenwärtig. Besonders für junge Menschen steht die Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt im Mittelpunkt. Beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ haben Kinder und Jugendliche ihre Ideen und Visionen zum Thema "Der Erde eine Zukunft geben" kreativ zum Ausdruck gebracht.
jugend creativ ist ein internationaler Kreativwettbewerb, der seit über 50 Jahren junge Menschen dazu zu ermutigen soll, ihre kreativen Fähigkeiten zu entfalten und ihre Ideen und Gedanken zu verschiedenen Themenbereichen auszudrücken.

Team-Beitrag zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Vier Schülerinnen des Lateinkurses der 8b – Samira Enns, Milena Fricke, Lynn Lea Vahrenhorst und Katelin Wyppler – haben im Oktober 2023 die Herausforderung angenommen und einen Team-Beitrag für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen unter dem Titel „Back to school“ angemeldet.

Diercke-Wissen-Wettbewerb 2024

Das Wittekind-Gymnasium ist stolz darauf, die herausragenden Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Diercke Wissen Wettbewerb bekannt zu geben. In einem Wettbewerb, der Wissen, Neugier und geografisches Verständnis herausfordert, haben unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente unter Beweis gestellt.

Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ ausgetragen

In der vergangenen Woche fand am Wittekind wieder der Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Dabei stellten in diesem Jahr insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ihr rhetorisches Geschick unter Beweis. In mitreißenden Debatten stritten sie u. a. darüber, ob in Deutschland künftig eine Wahlpflicht eingeführt werden sollte.