Wettbewerbe/Prüfungen

Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ ausgetragen

In der vergangenen Woche fand am Wittekind wieder der Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ statt. Dabei stellten in diesem Jahr insgesamt acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 ihr rhetorisches Geschick unter Beweis. In mitreißenden Debatten stritten sie u. a. darüber, ob in Deutschland künftig eine Wahlpflicht eingeführt werden sollte.

Basketball-Erfolge am Wittekind-Gymnasium: Ein Blick auf die Schulkreismeisterschaften 2023

Die Basketball-Teams des Wittekind-Gymnasiums haben bei den diesjährigen Schulkreismeisterschaften wieder einmal beeindruckende Leistungen erzielt. In einem packenden Wettkampf kämpften sich die Mannschaften des WKII und WKI am 14.Dezember 2023 durch das Turnier und zeigten, dass der Basketballsport am Wittekind-Gymnasium eine feste Größe ist.
Eine Woche zuvor hatte bereits das gemischte WKIV-Team seinen Kreismeistertitel erfolgreich verteidigt, während die WKIII-Mannschaft nur knapp den Einzug in die nächste Runde verpasste. Diese Erfolge setzen sich nahtlos in den Leistungen der WKII- und WKI-Teams fort.

Erfolgreiche Teilnahme am "Europäischen Wettbewerb"

„Kreativ lernend Europa entdecken und mitgestalten“ – so wird das Ziel des sogenannten „Europäischen Wettbewerbs“ auf dessen Homepage formuliert. Dieses Motto haben sich im Schuljahr 22/23 auch einige Schüler:innen des Wittekind-Gymnasiums auf die Fahnen geschrieben und mit kreativen Ideen am Wettbewerb teilgenommen. Munira Elhowla aus der Klasse 5b war besonders erfolgreich und belegte einen 3.Platz auf Landesebene.

Das Thema für ihre Altersgruppe hieß "It‘s my life" und die Aufgabe forderte die Teilnehmenden auf, ein Bild zu zeichnen, das eine Vision der eigenen Zukunft darstellte. Munira ergänzte auf ihrem Bild einen Text über Menschenrechte: „Weil ich glaube, künstlerisch nicht so begabt zu sein und vor allem aber, weil ich Rechtsanwältin werden möchte, lag es mir am Herzen, meine Gedanken auf dem Bild auszudrücken und deutlich zu machen, wie wichtig Menschenrechte für unsere Welt sind.“

Erfolgreiche Teilnahme am Malwettbewerb der Volksbank Lübbecker Land

Was erreichen wir nur zusammen? Mit wem fühlen wir uns verbunden? Und warum ist Solidarität für uns Menschen so wichtig? Unter dem Motto "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?" konnten sich Kinder und Jugendliche am Malwettbewerb der Volksbank Lübbecker Land eG beteiligen. Ziel war es, eigene kreative Ideen in Form von Bildern zu entwickeln und sich künstlerisch mit Zusammenhalt auseinanderzusetzen.