Französischunterricht vor Ort - Wittekind-Schüler reisen in die Normandie

23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und EF des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke reisten vom 28. März bis zum 5. April 2019 im Rahmen eines Austausches mit den Lehrerinnen Christiane Albrecht-Halwe und Mareike Buhrke nach Frankreich. Die französischen Schülerinnen und Schüler aus Argentan, die ihre deutschen Austauschpartner bereits im Oktober in Lübbecke kennengelernt hatten, freuten sich über den Rückbesuch der deutschen Gäste.

Neben dem Kennenlernen des französischen Schulunterrichts und dem Eintauchen in das französische Familienleben standen auch Ausflüge zu regionalen Sehenswürdigkeiten, wie die Besichtigung der Basilika von Lisieux, eine Führung durch eine typische Strandvilla aus dem 19. Jahrhundert im Strandbad Trouville und der Käserei Graindorge, auf dem Programm. Nachdem die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Käseherstellung bekommen hatten, durften sie vier der bekanntesten Käse der Normandie kosten. Außerdem gab es mit dem Besuch des Mémorial de Caen und einer Führung zum Thema „Deutschland im Zweiten Weltkrieg“ einen geschichtlichen Schwerpunkt. Bei einem Spaziergang an den Landungsstränden und der Besichtigung einer Bunkeranlage wurde für die Schülergruppe Geschichte erfahrbar. 
Die individuell gestaltete Freizeitplanung der Gastfamilien bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, weitere Highlights der Region zu erkunden, wie z.B. die Studentenstadt Caen, das Gestüt Le Haras du pin oder den Mont-Saint-Michel, einem Kloster, das im Wattenmeer der Normandie liegt und heute zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt.
Insgesamt hat sich ein weiteres Mal gezeigt, dass der Austausch immer wieder eine sehr gute Gelegenheit bietet, den Schülerinnen und Schülern die französische Kultur näher zu bringen.
Besondere Freude bereitete es der Schülergruppe zu erfahren, dass sie sich durch ihre am Wittekind-Gymnasium erlangten Sprachkenntnisse mit Muttersprachlern problemlos verständigen konnten.