Alle Jahre wieder zu Weihnachten kommt das Christuskind und dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Austausch in der Adventszeit 29 französische Gastschüler aus Argentan (Normandie). Der Austausch zwischen dem Wittekind-Gymnasium und dem Lycée Mézeray mit Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs und der Oberstufe fand bereits zum dritten Mal unter der Leitung von Agnès Depardieu (Lycée Mézeray) und Mareike Sauerländer (Wittekind-Gymnasium) statt. Dieses Mal hatten die französischen Schüler und Lehrer einen ganz besonderen Wunsch auf ihrem Wunschzettel stehen: die Adventszeit in Deutschland erleben. Und das hat einen Grund: In Frankreich gibt es weder Weihnachtsmärkte, so wie wir sie kennen, noch Adventskränze, Weihnachtsplätzchen und weihnachtlich geschmückte Straßen und Städte. Andersherum kannten die deutschen Schüler nicht die französische Spezialität zu Weihnachten, die bûche de Noël, und die Franzosen ebenso wenig unseren Christstollen. 

Da ihr Wunsch in Erfüllung ging, hatten die normannischen Schüler vom 11. bis zum 19.Dezember die Möglichkeit, die deutsche Vorweihnachtszeit zu erleben und sich mit ihren deutschen Austauschpartnern über Advents- und Weihnachtsbräuche beider Länder auszutauschen. 

So stand das Programm ganz unter dem Zeichen „Weihnachten in Deutschland und Frankreich“. Nach einem gemeinsamen Begrüßungsfrühstück in der Cafeteria des Wittekind-Gymnasiums erkundeten die französischen Schüler am ersten Tag im Rahmen einer Rallye Schule und Stadt. Während des Wochenendes konnte jeder Teilnehmer individuell die Lebensweise der deutschen Gastfamilien entdecken. Stationen des Aufenthalts waren Osnabrück und Hameln mit dem Felix-Nussbaum-Museum und den jeweiligen Weihnachtsmärkten. Ein anderer Höhepunkt des Austausches war der Besuch des Handballspiels des TuS N-Lübbecke gegen den VfL Gummersbach. Natürlich gehörte auch das Kennenlernen des deutschen Schulalltags dazu und die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt, der Erstellung einer Broschüre zu Weihnachten in Deutschland und Frankreich. Die französischen Schülerinnen und Schüler lernten Adventskränze binden und Plätzchen backen. Außerdem erlebten sie das Weihnachtskonzert des Wittekind-Gymnasiums in der St.-Andreas-Kirche. Zuletzt blieb nicht nur der typische Weihnachtsmarktgeruch von Glühwein und Mandeln in der Nase, sondern auch der Duft der selbst gebackenen Plätzchen bei der Abschiedsfeier im Lichthof des Wittekind-Gymnasiums. Vielleicht kommt demnächst nicht nur das Christkind alle Jahre wieder, sondern auch die französischen Schülerinnen und Schüler. Jetzt jedoch freuen sich erst einmal alle Wittekindler auf ihre im März anstehende Reise nach Frankreich, wo sie ihre neuen Freunde wiedertreffen werden.