Schüler des Lycée Mézeray aus Argentan (Normandie) zu Besuch am Wittekind-Gymnasium

Ging man in der Woche vor den Herbstferien durch die Flure des Wittekind-Gymnasiums, hörte man des öfteren fremdsprachige Ausdrücke: Neben der russischen, der amerikanischen und italienischen war auch die französische Sprache deutlich zu vernehmen. Das lag daran, dass in der Woche vom 29. September bis zum 7. Oktober 22 französische Schülerinnen und Schüler des Lycée Mézeray aus Argentan (Normandie) mit ihren Lehrern Agnès Depardieu und Jean-Paul Alexandre zu Gast bei ihren deutschen Austauschpartnern aus den Klassen 9a, 9c, 9d und aus den Stufen EF und Q 1 waren.


Wieder hatte die Leiterin des Austausches, Mareike Sauerländer, mit tatkräftiger Hilfe von ihrer Kollegin Christiane Albrecht-Halwe und mit Unterstützung der Französisch-Fachschaft, ein attraktives Programm zusammengestellt.
Ein Frühstück in der Caféteria und eine Stadtrallye quer durch Lübbecke läuteten die Austauschwoche am Freitag ein. Das durch den 3. Oktober etwas verlängerte Wochenende wurde in den Austauschfamilien individuell gestaltet.
Gerade am Montag ging der Blick sicher mehr als einmal am Tage ’gen Himmel, da ein gemeinsames Bauerngolf-Tunier in Vehlage auf dem Programm stand.
Ein Besuch des Gauselmann-Museums in Benkhausen, der am Dienstag stattfand, gehört inzwischen schon fast zur Tradition. Ebenso interessant für die Gäste war der Besuch der Schachtschleuse in Minden.
Wie immer gab es auch eine Fahrt, bei der der Bus die Grenzen Ostwestfalens verließ: Dieses Jahr war einmal die Stadt Münster im Herzen Westfalens Ziel am Mittwoch. Wider Erwarten strahlte in der Stadt der vielen Kirchen und des häufigen Regens die schöne Herbstsonne vom Himmel herab, sodass der große Bauernmarkt auf dem Domplatz umso attraktiver erschien. Vom mächtigen Dom der Stadt aus ging es teils auf französisch, teils auf deutsch eine Stunde lang auf den Spuren der reichhaltigen Geschichte der Stadt: Die 24-Stunden-Uhr im Dom, die schaurige Geschichte der Widertäufer und ihr grausames Ende in den Käfigen der Lambertikirche sowie der Kiepenkerl, Wahrzeichen Münsters, wurden für 60 Minuten lebendig. Dennoch fanden die Schülerinnen und Schüler noch genügend Zeit zum Bummeln durch die vielen Geschäfte in der Fußgängerzone.
Am Donnerstag hielten sich die Schülerinnen und Schüler wieder in heimischen Gefilden, im Gebäude des Wittekind-Gymnasiums selbst, auf, um Podcasts zur eigenen Jugendkultur herzustellen. Die Ergebnisse wurden noch am selben Abend präsentiert, bevor sich alle zur großen Abschiedsparty mit den Jugendlichen der anderen Gastländer trafen.
So konnten die französischen Gäste voller internationaler Eindrücke vom Vorabend am Freitagmorgen in aller Frühe den Heimweg antreten, während für uns hier ab dem nächsten Tag die Herbstferien begannen.