- “Oui, ça va bien, merci.” – ‘Hallo. Wie geht’s?’ – ‚Gut, danke.‘

Mit dieser kurzen Frage und ebenso kurzen Antwort ist die erste Kontaktaufnahme zu dem französischen Partner geschafft.
Diese Erfahrung konnten auch 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis Q 1 des Wittekind-Gymnasiums in der Woche vor den Herbstferien machen, als sie ihren bis zu dem Zeitpunkt noch unbekannten französischen Partner am Mittwoch, dem 3. Oktober, in Empfang nahmen.

Die 25 französischen Schülerinnen und Schüler kamen mit ihren Lehrern, der Deutschlehrerin Agnès Dépardieu, und dem Sportlehrer Guy Frenehard vom Lycée Mézéray aus Argentan (Normandie), um in der folgenden Woche (03.10.-11.10.18) den Unterricht am hiesigen Gymnasium, den Alltag in einer Lübbecker Familie sowie den Mühlenkreis und Bremerhaven kennenzulernen.
Das gemeinsame Frühstück in der Cafeteria des Gymnasiums am 4. Oktober zeigte bereits die Unterschiede beider Länder: Während das französische Frühstück sich eher spärlich gestaltet, verspeiste man hier Brötchen, Butter, Marmelade, Schokoladencreme und Käse. Eigentlich zu üppig für den französischen Magen, griffen die Gastschüler jedoch beherzt zu. Die täglichen Unterrichtsstunden, an denen sie mit ihrem Partner teilnahmen, brachten ebenfalls interessante Einblicke in den deutschen Schulalltag. Die von den Austauschleiterinnen Mareike Buhrke und Christiane Albrecht-Halwe geplanten Ausflüge ließen die deutsch-französische Gemeinschaft wachsen: Eine schon traditionell gewordene Fahrt durch die Schachtschleuse bei wunderschönem Herbstwetter weckte Erstaunen. Der Besuch des Auswanderermuseums in Bremerhaven war spannend und ging somit für viele zu schnell zu Ende. Die Erfahrungen, die die Schüler beider Länder im Museumshof Rahden sammeln konnten, werden sie sicher nicht so schnell vergessen. Hier wurde nämlich alles geboten: Die Schüler lernten, sofern sie es noch nicht wussten, wie aus Mehl, Hefe, Wasser und Salz schmackhafte, vollwertige Brötchen gebacken werden können, und zwar von eigener Hand. Als weiteres Erinnerungsstück konnten sie den eigens durch Blaudruck verzierten Baumwollbeutel mit nach Hause nehmen.
Letztlich stand der diesjährige Schüleraustausch unter dem Thema „Partenaires un jour, partenaires toujours! – Einmal Freunde, immer Freunde!“, dem Siegermotto, das ein Grundkurs Französisch des Wittekind-Gymnasiums zusammen mit geichaltrigen Schülerinnen und Schülern der Partnerschule aus Argentan 2012 zum 50. Jahrestag des Elysée-Vertrages für eine Ausschreibung des Deutsch Französischen Jugendwerks kreiert hat.
In diesem Sinne entwickelten die Schülerinnen und Schüler Ideen für die Dekoration des Französisch-Fachraums des Wittekind-Gymnasiums, die sich hoffentlich noch in diesem Schuljahr verwirklichen lassen.
Wir sind gespannt auf unsere neuen Erfahrungen im März 2019, dieses Mal fahren nämlich wir, die deutschen Partner, und erleben, wie junge Französinnen und Franzosen unterrichtet werden, was die Schulkantine zu bieten hat, wie sie ihren Alltag verbringen und, nicht zuletzt, wie es in Argentan und Umgebung aussieht.