CARE-Projekt unterstützt bedürftige Familien

Spekulatius, Lebkuchen und Dominosteine, Nudeln, Reis, Rotkohl und Tomatensoße, Pralinen, Kekse, Schokolade und Gummibärchen – aber auch Handwaschcreme, Bodylotion, Duschgel und Desinfektionsmittel. Die Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums in Lübbecke waren einfallsreich und hochmotiviert bei der diesjährigen 'Weihnachtsspenden'-Aktion und packten insgesamt 44 große Weihnachtspakete für die Tafel Lübbecker Land.

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts CARE, das Schüler*innen für soziales Engagement sensibilisieren möchte, war die ganze Schüler- und Lehrerschaft dazu aufgerufen, Lebensmittel und Hygieneprodukte für bedürftige Familien zu spenden. Jede Klasse und jeder Oberstufenkurs bekam zu diesem Zweck einen großen offenen Karton, den es zu füllen galt. Manche Klassen kamen damit nicht aus und benötigten zusätzliche Kisten, um alle Spenden transportieren zu können und in einer sechsten Klasse wurden von einer Familie sogar eigens drei große Kartons mit Grundnahrungsmitteln gespendet.

So hatten die Teilnehmerinnen des CARE Projekts am 3. Dezember viel zu tragen als die vielen Kisten zur Stadthalle Lübbecke transportiert werden mussten, wo sie am nächsten Tag an die entsprechenden Familien verteilt werden sollten.

Die Vertreter der Tafel Lübbecker Land, Pastor Eckhard Struckmeier und Bärbel Kloss waren beeindruckt von der Anzahl und Größe der Kartons und versicherten den betreuenden Kolleginnen Jessica Stefener und Silke Horst, dass die Großzügigkeit der Wittekind-Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft eine große Hilfe für die bedürftigen Familien in Lübbecke sei.

Das CARE Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, diese Spendenaktion auch im nächsten Jahr wieder zu organisieren und hofft, dass diese von nun an jedes Jahr am Wittekind durchgeführt werden kann.

Christmas charity Wittekind Gymnasium from Laurin on Vimeo.