CARE-Projekt des Gymnasiums unterstützt bedürftige Familien

Spekulatius, Lebkuchen und Dominosteine, Nudeln, Reis und Tomatensoße, Pralinen, Kekse, Schokolade und Gummibärchen – aber auch Handwaschcreme, Bodylotion und Duschgel. Die Schülerinnen und Schüler des Wittekind-Gymnasiums in Lübbecke waren einfallsreich und hochmotiviert bei der diesjährigen 'Weihnachtsspenden'-Aktion und packten ca. 50 große Weihnachtspakete für die Lübbecker Land Tafel.

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts CARE, das Schülerinnen und Schüler für soziales Engagement sensibilisieren möchte, war die ganze Schüler- und Lehrerschaft dazu aufgerufen, Lebensmittel und Hygieneprodukte für bedürftige Familien zu spenden. Jede Klasse und jeder Oberstufenkurs bekam zu diesem Zweck einen großen offenen Karton, gespendet von der Firma Edeka Hartmann, den es zu füllen galt. Manche Klassen kamen damit nicht aus und benötigten zusätzliche Kisten, um alle Spenden transportieren zu können. Zusammen mit den Teilnehmern des CARE-Projekts freuten sich die betreuenden Lehrerinnen Silke Horst und Jessica Stefener über die große Spendenbereitschaft der Wittekind-Schulgemeinde.
Anfang Dezember wurden die reichhaltigen Weihnachtspakete schließlich in die Lübbecker Stadthalle gebracht. Die Mitglieder des CARE Projekts wurden dabei von mehreren Lehrerinnen und Lehrerinnen der Schule unterstützt, die in der Mittagspause ihre Autos für den Transport zur Verfügung stellten.
Die Vertreter der Lübbecker Land Tafel waren beeindruckt von der Anzahl und Größe der Kartons und versicherten den betreuenden Kolleginnen Jessica Stefener und Silke Horst, dass die Großzügigkeit der Wittekind-Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft eine große Hilfe für die bedürftigen Familien in Lübbecke sei, die am 2. Adventswochenende ihre weihnachtlichen Präsente entgegennehmen konnten.
Auch im kommenden Jahr möchte das Wittekind-Gymnasium diese Spendenaktion wieder organisieren und hofft, dass diese sich künftig als fester Bestandteil des Jahresprogramms etabliert.