Das Wittekind-Gymnasium hat viele internationale Kontakte und dies nicht nur in Europa sondern auch mit Nowosibirsk in Russland und Delhi in den USA.

Zu Beginn des neuen Halbjahres war es wieder einmal soweit: Der neue Schulleiter Eberhard Hagemeier konnte sozusagen als erste Amtshandlung elf amerikanische Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer Terry Leg und Connie Beal am Wittekind-Gymnasium begrüßen. Vor ihnen lagen eine ereignisreiche Zeit und die Gelegenheit zu einer intensiven Begegnung mit der deutschen Kultur und Lebensart.

Auf dem Programm der 16- und 17jährigen Jugendlichen standen sowohl verschiedene Ausflüge als auch ein aufwändiges Arbeitspensum in der Schule, wo sie an zwei Tagen mit den deutschen Schülerinnen und Schülern verschiedener Jahrgangsstufen englischsprachige Texte lasen, sangen und ihnen die Besonderheiten des Wiffle-Balls, einer Vorform des Baseballs, näherbrachten. Ebenso statteten sie den Grundschulen „Astrid Lindgren“ und „Im Kleinen Feld“ einen Besuch ab und begeisterten dort die Jungen und Mädchen für ihr Land und dessen Sprache.

Ausflüge führten die Schüler aus Delhi (New York), deren Heimatort lediglich 4500 Einwohner zählt und die Lübbecke ihren ersten Eindrücken nach als „a big city“ beschrieben, unter anderem nach Bückeburg, wo sie das Schloss bewunderten, nach Hameln und schließlich nach Köln. Gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern nahmen sie dort an einer Dom- und Stadtführung teil und hatten anschließend noch die Gelegenheit sich über karnevalistisch verkleidete Menschen zu amüsieren. Ein weiteres Highlight war der Besuch des TUS-N-Lübbecke Handballspiels gegen die TSG Friesenheim. Dass unser Kooperationspartner in letzter Sekunde noch den Ausgleich hinnehmen musste, tat der Begeisterung dabei keinen Abbruch.

Englischlehrerin Silke Horst, die das Austauschprogramm organisiert und betreut, lobte anschließend die Gastgeber und ihre Familien: „Es war beeindruckend, wie engagiert und verantwortungsvoll sich die deutschen Jugendlichen um die amerikanischen Gäste bemüht und wie viel Sozialkompetenz sie dabei gezeigt haben.“

Nach dieser gelungenen ersten Begegnung ist die Vorfreude der deutschen Partner auf den Gegenbesuch bei ihren neuen amerikanischen Freunden natürlich groß. Dieser wird im Mai zwischen Himmelfahrt und Pfingsten stattfinden und die Lübbecker unter anderem auch in die wirkliche Big City New York führen. Um die Reisekasse aufzubessern, verkauften die engagierten Oberstufenschüler auch am letzten Elternsprechtag wieder fleißig Kaffee und Kuchen an die Besucher.