Fünfzehn amerikanische Schülerinnen und Schüler machten sich am 27.09.2016 gemeinsam mit ihren zwei Lehrern, Terry Legg und Connie Beall, auf den Weg, um ihre deutschen Austauschschüler am Wittekind Gymnasium in Lübbecke zu besuchen. Die Gruppe von der Delaware High School aus Delhi (Bundesstaat New York) wohnte während ihres zehntägigen Aufenthalts bei den deutschen Partnern, sodass sie auch typisch deutsches Essen wie Schnitzel, Sauerkraut oder Eintopf kennenlernten. Viele zeigten sich besonders beeindruckt von der Größe Lübbeckes, da Delhi  nur ca. 4500 Einwohner hat, und bezeichneten Lübbecke als „a really big city“.

Nach ihrem Aufenthalt hier besuchten sie noch für 3 Tage Berlin, um danach wieder zurückzufliegen.

Viel „Action“ gab es auch, da sich fast jeden Tag die ganze Gruppe getroffen hat, um verschiedenste Dinge zu unternehmen: Bowlen, Bauerngolfen, Bremen besuchen, in das Maislabyrinth gehen und noch vieles mehr. „Das Nachmittags- und Abendprogramm wurde von den Schülern der EF und Q1 selbst erstellt und toll organisiert.“, sagte die Lehrerin Silke Horst, die gemeinsam mit Eva Holzberger den Austausch betreut. 

An dem langen Wochenende blieb dann Zeit, um etwas mit den Familien zu unternehmen. Manche haben etwas in Kleingruppen unternommen, andere sind z.B. nach Hamburg, Köln, Bonn, Detmold oder Bochum gefahren. Der Besuch eines Handballspiels vom TuS N-Lübbecke durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die amerikanischen Gäste gingen auch mit ihren deutschen Austauschschülern in den Unterricht, allerdings blieb nicht viel Zeit dafür, da sie Präsentationen oder Filme zu Themen wie ‚amerikanische Kinderbücher, Thanksgiving, Delaware High School‘ oder ‚Presidential Elections‘ vorbereitet hatten und diese vor unterschiedlichsten Klassen und Kursen präsentiert haben. 

Im März 2017 steht dann der Gegenbesuch der Deutschen in Amerika an. Wir werden drei Tage lang in New York City sein und danach nach Delhi fahren. Auf das Wiedersehen mit unseren amerikanischen Freunden und die Tage im Big Apple freuen wir uns schon sehr.

 

USA Exchange (DE) from Jenny Schulz on Vimeo.