Bereits Ende September vergangenen Jahres kamen Schüler und Schülerinnen aus Delhi (USA) für zwölf Tage nach Deutschland und besuchten das Wittekind-Gymnasium, nun waren ihre Austauschpartner, 17 Schüler und Schülerinnen aus der EF und Q1, an der Reihe. Am 27. März startete der Flieger aus Düsseldorf direkt nach New York. Nach zahlreichen Sicherheitskontrollen kam die Gruppe schließlich im Hotel, in welchem sie zwei Nächte blieben, an. Die Aufregung blieb stets bestehen, da die Gymnasiasten, begleitet von Silke Horst und Eva Holzberger, einige Highlights vor sich hatten.

In den zwei Tagen sahen die Schüler das Empire State Building, das 9/11 Memorial, das World Trade Center, die Freiheitsstatue gefolgt von vielen anderen Sehenswürdigkeiten und natürlich bekamen sie auch noch ausreichend Zeit um in New York City einkaufen zu gehen. Nach schwerem Abschied von der Großstadt machten sie sich auf nach Delhi. Dort sahen sich die Austauschschüler endlich wieder und freuten sich auf eine unvergessliche Woche.
Und die sollte es werden: Die Gastfamilien ermöglichten den Schülern des Wittekind-Gymnasiums viele tolle Erlebnisse, wie zum Beispiel das Besuchen der Niagarafälle oder etwa ein Thanksgiving Essen gehabt zu haben. Die Schüler lernten die Unterschiede zwischen der deutschen und amerikanischen Schule und Kultur kennen und hielten vor anderen Schülern Vorträge, um ihnen Deutschland näher zu bringen. Zudem machte die ganze Gruppe Ausflüge nach Albany oder Cooperstown und bekam somit einiges zu sehen. Das Klima in der Austauschgruppe war stets sehr gut, umso schwerer fiel der Abschied. Am 4. April um 9 Uhr amerikanischer Zeit war es Zeit abzureisen. Einige Tränen flossen und alle waren traurig, nun gehen zu müssen.
Für die Schüler und Schülerinnen des Wittekind-Gymnasiums war die Reise mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis.

USA-Delhi from Jenny Schulz on Vimeo.