Unsere 15 Schülerinnen und Schüler aus der EF und Q1, die sich Ende September auf den Weg nach Westen in die Vereinigten Staaten begeben hatten, konnten den Gegenbesuch der amerikanischen Gastschüler der Delaware Academy aus Delhi N.Y. am vergangenen Samstag (17.11.2018) kaum erwarten, erinnerten sie sich noch lebhaft an die schöne Zeit im Staat New York und die herzliche Gastfreundschaft der Familien.

Sobald sie zusammen mit ihren Begleitern Terrence Legg und Connie Beal am Bahnhof Minden aus dem Zug gestiegen waren, startete das abwechslungsreiche Programm für die kommende Woche mit dem Heimspiel des TuS N-Lübbecke gegen den HC Rhein Vikings. Und so rasant ging es weiter mit Unterrichtshospitationen, gemeinsamem Sport, Präsentationen, die in verschiedenen Klassen gehalten wurden, einem Bowling- sowie einem Filmabend und natürlich auch einer Stadtführung in Lübbecke. 

Das Highlight der Woche war sicherlich unser gemeinsamer Ausflug nach Köln, natürlich mit dem Dom auf dem Programm! Aber auch das Museum Ludwig konnte viele mit seiner PopArt-Ausstellung begeistern.

Am letzten Tag besichtigten die Gäste noch einmal die Rattenfängerstadt Hameln, das Schloss Bückeburg und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, bevor sie nachmittags schon die Koffer packen mussten, denn nach dem geselligen Abschiedsfest am Freitagabend, bei dem alle noch einmal die Besonderheit dieses Austauschprogramms betonten und individuelle Pläne für ein Wiedersehen geschmiedet wurden, hieß es dann Abschied nehmen. Am frühen Morgen des 24.11.2018 trafen sich alle erneut am Bahnhof in Minden, nur dieses Mal stiegen die amerikanischen Freunde in den Zug zum Flughafen Düsseldorf ein. Trotz Abschiedsstimmung waren alle froh und glücklich über die gemeinsam verbrachte Zeit und es blieb nur noch zu sagen und zu fragen: Auf Wiedersehen (und nicht Lebewohl!) - oder: When will we see each other again?

 

   

from Vivien Schulz on Vimeo.