Wittekind-Gymnasium darf sich Europaschule nennen

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 25.11.2019 das Wittekind-Gymnasium zusammen mit elf anderen Schulen im Düsseldorfer Landtag als "Europaschule in NRW" ausgezeichtet. Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, überreichte zusammen mit Jochen Pöttgen, Leiter der Vertretung der europäischen Kommission in Bonn, das Zertifikat an die Delegation der Schule. 

Die Veranstaltung im Landtag war aber nicht nur feierlich, sondern ebenso inspirierend und bisweilen auch hochamüsant. So überraschte der erste Redner, Oliver Keymis, mit einer schwungvollen, mitreißenden und amüsanten Rede, in welcher der Vizepräsident des nordrhein-westfälischen Landtags nicht nur das berühmte Roman Herzog Zitat „Unsere Zukunft liegt in Europa“ in Erinnerung rief, um die Bedeutung der Europaarbeit an deutschen Schulen zu betonen, sondern zudem auch unterhaltsame Anspielungen auf seine eigenen „ersten Europa-Erfahrungen mit 15 am Strand“ machte. 

Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, griff in ihrem Grußwort ebenfalls das Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Herzog auf, in dem sie es in „Unsere Zukunft liegt in unseren Europaschulen“ umwandelte. 

In die Liste der hochrangigen Redner reihte sich die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments, Sabine Verheyen, mit ihrem inbrünstigen Plädoyer „Europa fördert junge Europäer – junge Europäer fordern Europa“ ein, bevor alle Gäste an den vom Ministerium für Schule und Bildung organisierten Foren zu Fragen der schulischen Europaarbeit teilnehmen konnten.

Am Nachmittag schließlich fand die feierliche Überreichung der Europaschul-Zertifikate und Insignien statt, nachdem die beiden Honoratioren Jochen Pöttgen und  Dr. Stephan Holthoff-Pförtner ihrerseits eindrucksvolle Grußworte an die Gäste gerichtet hatten. So endete  Dr. Holthoff-Pförtner seine Ansprache mit einem eindeutigen Appell an die mitgereisten Jugendlichen, in welchem er Dr. Auma Obama, die Schwester des ehemaligen amerikanischen Präsidenten, zitierte, die 2014 in einem Vortrag an der Universität in Mainz folgende Botschaft an die Zuhörer richtete: 'YOU ARE YOUR FUTURE'!

Die beiden Jugendlichen der Lübbecker Delegation waren jedoch nicht nur von den Rednern begeistert. Rieke Gillar war auch von der Ausstellung der neuen Europaschulen beeindruckt: „Es war interessant auch mal die Projekte von anderen Schulen zu sehen, und dann zu sehen, dass wir im Vergleich zu den meisten anderen Schulen ein deutlich größeres Angebot haben.“ 

Rieke stand zusammen mit Meret Meyring und dem Lübbecker 'Euroteam' (Jessica Stefener, Petra Müller, Dorothee Röwekamp und Silke Horst) aber auch den Besuchern des eigenen Informationsstandes Rede und Antwort. Die Gäste waren durchweg beeindruckt von der Qualität und Fülle der Austausch-, Netzwerk- und Erasmus+ Projekte des Lübbecker Gymnasiums. 

Die Reise zum Landtag wird allen Lübbecker Teilnehmern sicherlich für immer im Gedächtnis bleiben. Im Anschluss an die insgesamt 14-stündige Fahrt nach Düsseldorf resümierte Meret: „Die Tatsache, dass die Veranstaltung im Landtag war, hat die ganze Zeremonie nochmal beeindruckender gemacht!“  

Foto oben: Wilfried Meyer