Neuntklässler erstellten Online-Zeitung im Rahmen des Europrojekts

Voller Spannung und Vorfreude auf das Kennenlernen und die Erfahrungen mit ihren Gästen empfingen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b des Wittekind-Gymnasiums ihre Austauschpartner vom Lycée Hubert Clément in Luxemburg am 13.April in Lübbecke.
In den folgenden vier Tagen entstanden zu den abwechslungsreichen Ausflügen und Unternehmungen gemeinsam verfasste Artikel mit selbst geschossenen Fotos für eine Online-Zeitung (s. unter http://www.lhce.lu/index.php/lubbecke-luxemburg-16). Der Austausch, der seit einigen Jahren regelmäßig stattfindet, ist Teil des Europrojekts.

Nach der Ankunft am Mittwoch und dem Kofferauspacken in den Gastfamilien trafen sich alle Jugendlichen zum gemeinsamen Kennenlernen beim Bowlen. Am nächsten Vormittag referierte Frank Hartmann, der Leiter der Lübbecker Lokalredaktion der Neuen Westfälischen, über das Wesen der Zeitung und die Anforderungen an einen Journalisten. Viele Tipps und Anregungen konnten im anschließenden Gespräch mit dem Profi aufgenommen werden. Gestärkt durch ein gemeinsames Pizzaessen in der Schule ging es anschließend mit dem Bus nach Bünde. Im Doberg- bzw. Tabak-/ Zigarrenmuseum gab es nicht nur einiges zu entdecken: In den Werkstätten „Papier Schöpfen“ und „Drucken“ im Rahmen der Sonderausstellung „Papier la Papp“ zur Geschichte und Herstellung des Papiers durften alle auch eigene Produkte herstellen. Nach der selbstgestalteten Freizeit in der Bünder Innenstadt konnten es sich die Schülerinnen und Schüler mit Popcorn in den Sesseln des Kinos „Universum“ gemütlich machen. Der Film „Das Tagebuch der Anne Frank“ hat die jungen Zuschauer besonders fasziniert und war nach vielen Aussagen einer der Höhepunkte des gesamten Programms.
Am Freitag, dem dritten Tag des Austausches, wurde nun fleißig an den Artikeln gearbeitet: In den Computerräumen des WKG wurden Informationen und Notizen ausgewertet, Umfragen durchgeführt, Texte verfasst und revidiert, Fotos ausgewählt und eingefügt – bis die jungen „Journalisten“ ihre persönlichen Artikel zu den verschiedensten Themen rund um den Austausch fertiggestellt hatten. Die anschließende Stadtrallye in Lübbecke fiel leider buchstäblich „ins Wasser“, so dass nun Zeit für selbst gewählte Freizeitaktivitäten blieb. Der Abschied am Samstagmorgen fiel den meisten Gastgebern und Gästen sichtlich schwer – doch das baldige Wiedersehen spendete Trost.
Zwei Wochen später kamen die Lübbecker Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, dem 27. April, endlich in Esch zur Alzette an, wo sie voller Freude von den Luxemburgischen Partnern empfangen wurden. Dass sich alle selbstständig zum gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria verabredeten, zeigt nur annähernd, wie gut sie sich untereinander verstanden haben und wie gerne sie ihre Zeit gemeinsam verbrachten.
Beim Besuch des Fernseh- und des Radiosenders RTL (Radio-Television-Luxemburg) am Kirchberg erfuhren die Jugendlichen vieles über Machart und Hintergründe des Fernsehens und Radios. Noch interessanter fanden einige den Besuch des Filmlands in Kielen, wo eine weitaus größere „Greenscreen“ und Kulissen im Umbau bestaunt werden konnte
Mit dem Zug ging es weiter zur Fotorallye während der Stadterkundung nach Luxemburg. Tolle Aufnahmen zeugen von Sehenswürdigkeiten und lustigen Momenten in dieser Stadt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Lycée Hubert Clément wurden die gesammelten Impressionen, Notizen, Ideen, Fotos, Erfahrungen in Artikeln festgehalten. Nach dem Korrekturlesen waren nun auch die letzten Produkte für die gemeinsame Online-Zeitung fertiggestellt und die Lübbecker konnten in den Gastfamilien eine Pause einlegen – bevor am Abend alle zum gemeinsamen Abschiedsessen in der Schule zusammenkamen.
Der nun – vorerst – endgültige Abschied am Samstagmorgen fiel äußerst emotional aus – einige Tränen und kräftige Umarmungen blieben nicht aus. Immerhin haben einige Tauschpartner zum Trost ein bevorstehendes Wiedersehen fest vorgesehen, vielleicht „irgendwo zwischen Lübbecke und Luxemburg“ …