Als unsere Partnerschule Gymnázium bilingválne in Žilina, die Mitglieder des europäischen Netzwerkes ‘Unterricht ohne Grenzen’ (www.europrojectnet.eu) zur jährlichen Konferenz aller teilnehmenden Schulen einlud, machten sich auch Silke Horst und Jessica Stefener auf den Weg in die Slowakei, um das LIFE-Projekt zu präsentieren. 

Das Netzwerk, das aus 15 Schulen aus ganz Europa besteht und seit nahezu 25 Jahren existiert, war sehr interessiert daran, zu erfahren, welche Ergebnisse erzielt wurden und welche Erfahrungen die vier teilnehmenden Netzwerkschulen mit diesem Erasmus+ Projekt gemacht haben. Nachdem Koen van Cauwenberghe das Projekt bereits im Oktober 2016 der internationalen Gruppe bei der jährlichen Konferenz in Wien vorgestellt hatte, waren die Kollegen gespannt zu erfahren, wie das Projekt weitergeführt und abgeschlossen werden konnte. 

Die beiden Lübbecker Lehrerinnen erläuterten zunächst die Motivation, die zur Entstehung des Konzepts geführt hat: Die Verknüpfung der Interessen von Schülern, Schulen und Betrieben zur Verbesserung der beruflichen Orientierung hatten sich die LIFE-Schulen auf die Fahnen geschrieben. Im Anschluss daran stellten sie die Organisation und die Durchführung des zweijährigen Projektes vor und durch den Einsatz von Dokumentationsfilmen und Fotos konnte ein lebendiger Eindruck hinterlassen werden. Abschließend gaben Silke Horst und Jessica Stefener die Erfahrungen des LIFE-Teams an die befreundeten Schulen weiter, die die Ideen und Ratschläge dankend annahmen und durch ihre zahlreichen Nachfragen ihr großes Interesse an diesem Konzept unterstrichen. In zahlreichen Gesprächen im Anschluss an die Präsentation wurde  von den anwesenden Schulleitern und Korrespondenten betont, für wie beeindruckend und wertvoll sie dieses Projekt halten und dass sich viele Schulen nun vorstellen können, ein ähnliches Projekt an ihren Schulen zu etablieren, da sie ebenfalls die Notwendigkeit für eine Verbesserung der Berufswahlorientierung sehen.