Netzwerk "Unterricht ohne Grenzen" traf sich per Videokonferenz

Durch finnische Wälder streifen, nach Elchen Ausschau halten und entlang des Ufers eines der unzähligen Seen im Herzen Finnlands spazieren – davon hatten einige Wittekind-Schüler*innen sowie ihre Lehrerinnen Silke Horst und Jessica Stefener geträumt. Doch wie so vieles, musste auch diese Reise zur internationalen Konferenz unter dem Titel „Heart & Soul“ pandemiebedingt abgesagt werden. Nachdem im November 2020 bereits das in Finnland angesetzte Treffen unseres europäischen Netzwerks 'Unterricht ohne Grenzen' nur digital stattfinden konnte, wurde nun auch der zweite Teil der Konferenz Anfang Mai von der finnischen Partnerschule nur online organisiert.

Da mittlerweile 1,5 Jahre seit der letzten Eurokonferenz in Präsenz in Luxemburg (November 2019) vergangen waren, standen zu Beginn der Heart & Soul Part II Konferenz auch Netzwerkgeschäfte, wie z.B. Wahlen und der Kassenbericht u.ä. auf dem Programm. Trotz kleiner technischer Schwierigkeiten konnten diese Punkte jedoch zügig abgearbeitet werden und es konnten im zweiten Teil der Konferenz von den laufenden Erasmus-Projekten der Netzwerk-Teilnehmer berichtet werden.
So wurde nicht nur das Projekt MEGA vorgestellt, an dem unsere Schule unter der Leitung von Dorothee Röwekamp teilnimmt, sondern auch das vom Wittekind-Gymnasium organisierte Projekt CARE. Die verantwortlichen Lehrerinnen Jessica Stefener und Silke Horst umrissen nochmals die Rahmenbedingungen und Zielsetzungen und berichteten dann von der ersten Konferenz in Lübbecke im Februar 2020, sowie von den diversen kleinen (Wohltätigkeits-) Projekten an den fünf Schulen und schließlich von den Plänen für das neue Schuljahr, das hoffentlich wieder gemeinsame Konferenzen erlaubt.
Ferner fanden an beiden Tagen auch diverse Workshops für die europäischen Kolleg*innen statt, wie z.B. zum Thema 'Pandemie-Müdigkeit' – sowie am Freitag Workshops für Schülerinnen und Schüler der Netzwerkschulen.