Kreative Schülerinnen und Schüler gesucht, die unsere Schule vertreten? Ein verlängertes Wochenende in Kopenhagen? Na klar, wir bewerben uns bei den Lehrerinnen des Europrojekts zur Teilnahme an der der diesjährigen Eurokonferenz in Dänemarks Hauptstadt. Die Konferenz wurde unter dem Thema "Entrepreneurship in school" (zu deutsch: Unternehmergeist in der Schule) abgehalten und von den Englischlehrerinnen Petra Müller und Jessica Stefener vorbereitet und betreut.

 

Zunächst ging es jedoch darum, mutig und ohne Grenzen zu denken und "JA" zu sagen, denn jede innovative Idee braucht Mut und Fantasie.

Mit dieser positiven Einstellung beschäftigten wir uns in „work sessions“ mit technischen Erfindungen und neuen Konzepten, die den Alltag vieler Menschen erleichtern oder bereichern könnten. Eine Erfindergruppe entwickelte so zum Beispiel das Konzept einer “Mystery Tour“ App für den Besuch unbekannter Städte mit Hilfe des Smartphones. Ein anderes Kreativteam erfand die fälschungssichere Chipkarte für alle Lebenslagen mit dem Titel “One for all“. Alle Ideen galt es der Jury, der gesamten Lehrerschaft aus 18 europäischen Ländern, vorzustellen und ihren kritischen Fragen durch eine überzeugende Präsentation der Konzepte standzuhalten. Schließlich konnten zwei Tüftlergruppen Preise erlangen. Und was gab es „im hohen Norden“ als Preis? Lego für Tüftler und Bastler natürlich, was denn sonst?

 

Ein Exkursionstag führte uns durch das historische und das kreative Kopenhagen, das Aussteiger- Stadtviertel Christiana , in dem Menschen in Kommunen neue Lebensformen ausprobieren. Mit der Erinnerung an das wunderschöne Kopenhagen sind wir wieder nach Hause geflogen und versuchen von nun an „ JA“ zu sagen, wenn auch in unserer Schule kreative Ideen und Engagement gefragt sind – Unternehmergeist eben!

 

 

  

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.