18 Portugiesen, 6 Belgier, 6 Italiener, 6 Deutsche, 6 Tage Sonne und 1 innovatives Projekt: dies waren die Zutaten und Rahmenbedingungen für die zweite erfolgreiche Konferenz unseres Erasmus+ Projektes namens LIFE. (s. www.wittekind.life.de)

Dieses zweijährige Projekt, an dem auch unsere Europrojekt-Partner aus Imola, Italien, aus Dendermonde, Belgien und aus Leiria, Portugal, teilnehmen und welches vom Wittekind-Gymnasium beantragt wurde und nun auch koordiniert wird, hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen der jeweiligen lokalen Wirtschaft und den Schulen zu verbessern und den Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen.

Mit diesem Ziel brachen Annalena Janzen, Celine Dridiger, Elena Tosch, Sophia Koring, Xenia Feer und Mortimer Lückingsmeyer aus der 9a am 25. April zusammen mit den Koordinatorinnen des Projektes, Jessica Stefener und Silke Horst, auf und flogen nach Lissabon, wo sie zeitgleich mit der italienischen Delegation ankamen und herzlich von den portugiesischen Gastgebern am Flughafen empfangen wurden. 

Der belgische Kollege und Marketing-Experte Koen van Cauwenberge leitete, wie bereits in Dendermonde, die Workshops und schulte die neuen Teilnehmer in Sachen Marketing und begleitete die verschiedenen Expertenteams auch in den kreativen Arbeitsphasen.

Zuvor jedoch, galt es für die internationale Gruppe, verschiedene Unternehmen zu erkunden und sowohl Entwicklungs- als auch Produktionsabläufe kennenzulernen: Wie lange benötigt ein 3-D-Drucker für die Herstellung eines Weinglases? Wie klein sind die Löcher eines Hörgeräte-Filters, der für das bloße Auge wie ein Plastik-Krümel aussieht, unter dem digitalen Mikroskop? Zu welchem Anteil kann Glas aus Altglas bestehen? Wie hält man es in solch einer lauten Fabrikhalle aus und wieso wird der frisch-gepresste Apfelsaft durch Unterdruck haltbar gemacht? Wie heftig muss sich dieser Druck anfühlen, der den Bedingungen entspricht, die 60km unter dem Meeresspiegel herrschen – und wer entwickelt eigentlich solche Verfahren und die entsprechenden Maschinen? 

Auf diese und viele andere Fragen bekamen die LIFE-Schüler von den jeweiligen Experten des Centimfe Entwicklungsteams, von der Glasfabrik Vidrala und von dem innovativen Fruchtsafthersteller Frubaca interessante Antworten. Alle Exkursionen wurden lückenlos dokumentiert, so dass die gesammelten Informationen und das Bildmaterial an den letzten beiden Tagen für die Erstellung von diversen 'promotion products' genutzt werden konnten. So entstanden nicht nur Broschüren, die die Firmen vorstellen, sondern auch Werbefilme, die die Vorteile der Produkte kreativ herausstellen.

Nicht zuletzt diese international-gemischte Teamarbeit schweißte die große Gruppe zusammen und ließ bei der abschließenden lebhaften Präsentation der gelungenen Ergebnisse mehrfachen Jubelsturm erklingen, so dass die portugiesische Kollegin Liesete Pereira treffend feststellte, dass nicht nur diese Gruppe sondern auch das innovative Konzept der internationalen Kooperation an sich 'full of LIFE' sei. 

Natürlich trugen neben dem gelungenen Konzept des Projekts und der fabelhaften Organisation der Konferenz durch die Gruppe um Alcinda Goulart auch das sommerliche Wetter im malerischen Leiria, sowie die phänomenale Gastfreundschaft der Portugiesen zum Gelingen dieser Konferenz bei, wie Xenia Feer treffend zusammenfasste: „Obwohl es nur sechs Tage waren, sind uns unsere Austauschpartner extrem ans Herz gewachsen und wir haben das Gefühl, sie schon Jahre zu kennen. Dass man in einer so kurzen Zeit sowohl emotional, als auch intellektuell so viel erleben kann, hätten wir niemals erwartet!“ Annalena Janzen und Elena Tosch stimmen dem voll zu ,,Selbst wenn die stürmische Verabschiedung von einem der portugiesischen Lehrer etwas befremdlich war, hatten wir uns eigentlich schnell an die ''Küsschen links, Küsschen rechts'' Gepflogenheit gewöhnt. Besonders werden uns aber auch die warmherzigen Eltern unserer Austauschpartner in Erinnerung bleiben.“ 

Im November wird es die nächste Woche 'Full of LIFE' geben, wenn weitere sechs Schülerinnen und Schüler der jetzigen 9a nach Imola Italien reisen. Sie dürfen sich schon jetzt auf eine lebhafte Woche und viele neue Erfahrungen freuen.

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

LIFE in Leiria from Silke Horst on Vimeo.