Bewerbungstraining bei Lübbecker Wellpappenwerk

Kekse, Cola und coole Geschenke waren für die Klasse 9a nur das Sahnehäubchen bei ihrem Besuch der Firma Smurfit Kappa. Mitnehmen konnten die Schülerinnen und Schüler, die diese Exkursion in zwei Gruppen zusammen mit ihren Lehrerinnen Silke Horst und Dorothee Röwekamp im Rahmen des von Erasmus+ geförderten LIFE Projekts (www.wittekind.life.de) durchführten, noch viel mehr! 

Sie bekamen nicht nur einen Einblick in den international agierenden Konzern (www.smurfit.com) und die am Standort Lübbecke vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten. Der eigentliche Schwerpunkt der von Frau Hobelmann perfekt organisierten Veranstaltung lag darin, den Teilnehmern individuelle Rückmeldungen zu ihren teilweise in englischer Sprache verfassten Bewerbungsmappen zu geben und ihnen das Verfahren eines sogenannten Assessment Centers zu erläutern und auch beispielhaft zu zeigen. Diese komplexe Prüfung geht, so die Personalerin des Unternehmens, auf einen in den 1920er Jahren von Psychologen entwickeltes Verfahren zurück, mit welchem die deutsche Reichswehr zukünftige Offiziere getestet und ausgewählt hat. Dieses in den USA weiterentwickelte Vorgehen wird seit den 80er Jahren auch in Deutschland für die Auswahl von Führungskräften eingesetzt und beinhaltet neben individuellen schriftlichen Testteilen auch Präsentationsaufgaben und Rollenspiele. 

Anna-Luise von der Recke gefiel vor allem der Konzentrationstest, bei dem es galt, in einem Buchstaben-Wirrwarr alle Ds, die mit zwei Strichen gekennzeichnet waren, zu erkennen: „Das war wirklich anstrengend – vor allem weil man es unter Zeitdruck schaffen musste.“ Für Xenia Feer, Johanna Wierach und Sophia Koring war der abschließende Besuch in der Entwicklungsabteilung besonders beeindruckend. „Wir hätten nicht gedacht, dass der Beruf eines Packmitteltechnologen so interessant und kreativ ist“ waren sich die drei einig. 

Und auch die betreuenden Lehrerinnen waren absolut begeistert. Dass einige Schülerinnen und Schüler ihre Bewerbungsunterlagen auch auf Englisch einreichen durften und ihr Feedback sogar ebenfalls in englischer Sprache bekamen war phänomenal! Die Firma Smurfit nimmt ihre unternehmerische Verantwortung mehr als ernst und hat den 28 bilingualen Schülerinnen und Schülern der 9a nicht nur beindruckend gezeigt, was 'corporate responsibilty' bedeutet sondern auch geholfen, wertvolle Erfahrungen für das Bestehen auf dem internationalen Arbeitsmarkt zu machen: „Jetzt haben wir eine gute Vorstellung davon, was uns später bei der Jobsuche erwartet“ fasste Dominik Halwe die Erfahrung zusammen. 

Im November geht es weiter mit dem Erasmus+ LIFE-Projekt: In Imola, Italien wird es die dritte LIFE-Konferenz geben, an der weitere sechs Schülerinnen und Schüler der jetzigen 9a teilnehmen werden und im März 2017 richtet das Wittekind-Gymnasium als Koordinator des Projekts die letzte Konferenz aus, bei der sie mit der Unterstützung von Smurfit Kappa diese Schulung auch mit den internationalen Gästen durchführen möchte. 

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!