Diesen Grundsatz hat sich das Wittekind-Gymnasium in ganz besonderer Form auf die Fahnen geschrieben. Seit nunmehr zwei Jahren koordiniert die Schule ein internationales Erasmus+ Projekt mit dem Titel „LIFE – Linking Interests for Europe“. Das LIFE-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern Einblick in die Arbeitswelt zu geben sowie sie in Bereichen, die damit in Zusammenhang stehen, zu schulen. In Form von vier multilateralen Treffen mit Partnerschulen aus Portugal, Italien und Belgien wurde die Berufswahlentscheidung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aktiv gefördert.

Im März konnten im Rahmen dieses Projektes nun Gäste aus den drei Partnerschulen in Lübbecke begrüßt werden. Die insgesamt 18 internationalen Gäste und ihre sechs Lehrer verbrachten zusammen mit ihren deutschen Gastgebern eine interessante Woche, in der sie  viele neue Erfahrungen sammeln konnten:

Gemeinsam besuchte die Gruppe die heimischen Unternehmen Wortmann AG sowie Siebdruck Blase und lernte während der Betriebsbesichtigungen viel über das Wirken und Handeln dieser Firmen. Zudem nahmen die Schülerinnen und Schüler an Workshops teil, die Bewerbungstraining sowie das professionelle Erstellen von Videos zum Thema hatten. So erlernten alle das nötige Knowhow, um im Anschluss Broschüren, PowerPoint Präsentationen und einen Werbefilm zu den besuchten Unternehmen anzufertigen. 

Ein besonderes Bonbon der Woche war der Besuch der Autostadt in Wolfsburg. Während der Betriebsbesichtigung wurde deutlich, wie beeindruckend der riesige VW Konzern für die internationale Gruppe war. Diese Impressionen konnten dann bei der Besichtigung der einzelnen Pavillons auf dem Gelände der Autostadt vertieft und intensiviert werden. „Das war toll. Wir haben einen sehr guten Eindruck von der Autostadt bekommen und gleichzeitig freie Zeit mit unseren Austauschpartnern verbracht,“ bemerkte Claudia Berg.

Neben der Projektarbeit gab es auch an anderer Stelle Zeit für Freizeitaktivitäten: Gemeinsam besuchte man das Kino in Kirchlengern und ging zum Bowling nach Bünde. All diese Aktivitäten trugen dazu bei, dass die Gruppe sehr harmonisch miteinander arbeitete und sich gut verstand. Constanze Diekriede erklärte nach ihrer Teilnahme am Projekt: „Ich kann gar nicht festlegen, was für mich die beste Erfahrung war, da sowohl der Besuch in Belgien als auch die Zeit hier in Lübbecke ein riesiges Highlight für mich waren. Es hat mir gut gefallen, auch Gastgeber sein zu dürfen. Das war für meine ganze Familie eine tolle, neue Erfahrung.“

Die teilnehmenden Schulen werden im Mai das gesamte Projekt evaluieren und planen, es in ähnlicher Form fortzuführen. Außerdem halten es alle Schulen für sinnvoll, die entstandenen Kontakte zu den Firmen auszubauen und so vielleicht auch Schülern ein Praktikum im Ausland zu ermöglichen.  

Vorher wird es aber noch eine Ausstellung der entstandenen Produkte geben: Interessierte sind herzlich eingeladen am Dienstag, dem 16. Mai 2017, während des Elternsprechtages in das PZ des Wittekind-Gymnasiums zu kommen und sich die Arbeiten der Schüler anzusehen.

       

Im Anschluss an die Konferenz wurde diese von allen Beteiligten mit Hilfe einer Online-Umfrage evaluiert und sowohl die teilnehmenden Jugendlichen als auch ihre begleitenden Lehrer zeigten sich sehr zufrieden mit der Planung und Durchführung der 'LIFE in Lübbecke' Woche. Insbesondere die Firmenbesichtigungen und die Zeit mit den Partnern bzw. der großen Gruppe wurden gelobt. Eine ausführlichere Erläuterung findet sich auf der Projekt-Homepage www.erasmuspluslife.eu/results_germany.

Zudem wurde die Konferenz in Lübbecke auch dazu genutzt, das LIFE-Programm aus Elternperspektive zu evaluieren. Stellvertretend für die anderen deutschen Gasteltern äußerte sich netterweise Herr Diekriede vor laufender Kamera zu unserem Projekt:

ERASMUS+ LIFE Project Interview with Mr Diekriede from Claudia Berg on Vimeo.