Im Rahmen der zunehmenden Kooperation zwischen dem Lübbecker Wirtschaftsförderer Claus Buschmann und dem Wittekind-Gymnasium lud Herr Buschmann alle Teilnehmer des Wirtschaftskreises zu einem Vortrag am Lübbecker Gymnasium mit dem Titel 'Digitale Bildungsrevolution' ein. So versammelten sich nicht nur die Vertreter der heimischen Wirtschaft im Pädagogischen Zentrum (PZ), um Dr. Jörg Drägers Vortrag zu verfolgen, sondern auch viele Kolleginnen und Kollegen der gastgebenden Schule.

In der gemeinsamen Vorbereitung des Vortrags war zwischen Herrn Buschmann und der Englischlehrerin Silke Horst, die zusammen mit Jessica Stefener das Erasmus+ Projekt LIFE betreut, bereits besprochen worden, dass dieser Vortrag einen idealen Anlass biete, die Ergebnisse des europäischen Projekts noch einmal einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und so konnte der Schulleiter Herr Dr. Hagemeier in seinen Begrüßungsworten auf die Bedeutung der Digitalisierung für die Durchführung von internationalen Projekten, wie dem LIFE Projekt, verweisen, welche ohne die Nutzung von Internet-Platformen, wie TwinSpace, nicht durchzuführen wären.  

Wenngleich der Schwerpunkt des Vortrages eher bei den Veränderungen im höheren Schulwesen lagen, waren die Erläuterungen und Beispiele der von Dr. Dräger vorbereiteten Präsentation dennoch hochinteressant für die anwesenden LIFE-Schüler, da diese - nicht zuletzt durch die Teilnahme am Erasmus+ Projekt - ein konkretes Interesse an einem Auslands-Studium hegen. 

Im Anschluss an die Veranstaltung konnten die LIFE-Teilnehmerinnen interessierten Gästen die Ausstellung und das Projekt im allgemeinen erklären und die verschiedenen Videos erläutern, die neben der Ausstellung präsentiert wurden. Zudem schilderten die LIFE-Expertinnen den Vertretern der Presse noch einmal ihre Erfahrungen und posierten für ein vermutlich letztes offizielles 'LIFE-Foto':