An unserer europäischen Partnerschule, dem Lycée Michel-Rodange in Luxemburg, ist Ende März ein neues Projekt mit dem Schwerpunkt Sport angelaufen. Die engagierten Lehrer, Frau Buffone und Herr Gauthier hatten schon 2015 die Idee, das Pausensportkonzept des Wittekind-Gymnasiums, das im Mai 2016 von Finn Hulsch und Maximilian Schmidt im Rahmen unseres Sportaustausches den luxemburgischen Lehrern und Schülern vorgestellt wurde (luebbecke-in-luxemburg-2016), an ihrer Schule etablieren zu können.

Und noch im selben Jahr machte sich das Klassenleiterteam zusammen mit 19 Schülerinnen und Schülern der Sportklassen an die Arbeit für das neue Projekt. In einer 14 stündigen schulinternen Ausbildung wurden Themen behandelt wie „Leiten einer Gruppe“, „Organisation“, „Aufbau einer Stunde“, „Verhalten bei Verletzungen“. Die Ausbildung organisierte Herr Gaultier mit Hilfe der ihm von Frau Klöcker zur Verfügung gestellten deutschen Materialien und des von Frau Klöcker und Frau Kohlwes entwickelten Konzepts.

Dadurch wurden hauptsächlich Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, autonomes Arbeiten, Verantwortung und Kommunikation gefördert.

Das neue Projekt setzt sich - wie auch hier in Lübbecke - aus zwei Bereichen zusammen, die eng miteinander verzahnt sind. Zum einen fungieren die Schülerinnen und Schüler als Sporthelfer. Sie stehen dabei den Sportlehrern zur Seite und unterstützen sie bei diversen Aktivitäten, wie zum Beispiel einem Charity Run, den Projekttagen „Fuussendeeg“ oder „Porte ouverte“ um nur einige zu erwähnen.

Zum anderen leiten sie von nun an den Pausensport und bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in der Mittagspause sportlich aktiv zu werden. Damit verbunden ist nicht nur die Freude an der Bewegung, sondern dies hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Mitschüler nach der Mittagspause mit neuem Elan und Konzentration in die letzten Unterrichtseinheiten kommen.

In der Pausensport-Hütte, welche die tatkräftigen Kollegen Buffone und Gaultier mit Hilfe der Gruppe eigenhändig gebaut haben, können nun auch die luxemburgischen Schülerinnen und Schüler Sportmaterial ausleihen. Vom klassischen Fußballtennis und Basketball, bis hin zum Einrad oder Jonglieren wird den Schülern ein abwechslungsreiches Angebot unterbreitet.

Das Prinzip ist einfach - wenn auch etwas anders als am Wiehen: während der Mittagspause kann jeder Schüler mit seiner Schülerkarte das gewünschte Material ausleihen und sportlich aktiv werden.

 

Die Sportfachschaft des Wittekind-Gymnasiums freut sich über die freundschaftliche, unkomplizierte und vor allem bereichernde Zusammenarbeit mit den luxemburgischen Kollegen und gratuliert der Partnerschule zu dem Projektstart. 

Zum Originalartikel des Lycées: https://www.lmrl.lu/unsere-sporthelfer-und-der-pausensport/