Viele Bälle und eine Kugel - ein Musterbeispiel gelungener Kooperation

Zum nunmehr vierten Mal findet in diesem Jahr der Sportaustausch zwischen dem Lycee Michel Rodange aus Luxemburg sowie Schülerinnen und Schülern der siebten und achten Klassen unserer Schule statt. Dabei empfingen wir im März diesen Jahres zunächst unsere Gäste aus Luxemburg.

Diese wurden von ihren Gastschülern am Donnerstagmittag mit viel Vorfreude empfangen, woraufhin drei Tage folgten, die maßgeblich durch den Sport geprägt waren. Sowohl in Trainingseinheiten und Turnieren im Fußball, Handball und Basketball als auch beim Bowling oder beim Handballspiel der 1. Bundesliga zwischen dem TuS N-Lübbecke und dem TV Hüttenberg, "das Runde" war irgendwie immer dabei.
Neben des Sports nahm insbesondere die Kooperationsgedanke eine zentrale Rolle in diesen drei Tagen ein. So war es beeindruckend zu erleben, wie durch die Zusammenarbeit und den Einsatz unterschiedlicher Partner und Menschen, ein solch erfolgreiches Projekt realisiert werden konnte.
Ein großer Dank gilt dabei allen Trainern unserer langjährigen Schulpartner, unseren Schülern der 9. Klassen, die Sportspiele organisiert und Schulführungen durchgeführt haben, unseren Kollegen, die uns hervorragend unterstützt haben und nicht zuletzt den beteiligten Familien, die sich für dieses Projekt so engagiert eingesetzt haben.
Abschließend wollen wir unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hervorheben, die verantwortungsbewusste und tolle Gastgeber für unsere Gäste aus Luxemburg waren. Wir freuen uns auf die Fahrt mit euch nach Luxemburg!