Vom 07.-10. Mai 2019 hieß es für die Lübbecker Sportprofil-Gruppe "luxemburgische Frischluft schnappen"!

Zusammen mit den begleitenden Lehrkräften Heike Klöcker und Nikola Blazicko sowie ihren luxemburgischen Austauschpartnern kletterten sie im Hochseilgarten, fuhren Fahrrad und paddelten mit Kanus auf dem Stausee in Lultzhausen herum anstatt in Lübbecke binomische Formeln anzuwenden oder unregelmäßige Verben zu pauken.

Die Fahrt zur Partnerschule Lycée Michel-Rodange war der Rückbesuch des Austauschs nachdem bereits im März der erste Teil des Austauschprogramms in Lübbecke absolviert worden war.

Beim Besuch der luxemburgischen Gruppe in Lübbecke war der Fokus - wie immer bei diesem Projekt - eher auf Ballsport gelegt und auf den Besuch eines Handballspiels des TuS N-Lübbecke. Durch die Kooperation mit dem TuS konnte der Ex-Handballprofi und koordinierende Sportlehrer Nikola Blazicko zudem wieder einmal einen Profi-Workshop für die sportlichen Teilnehmer des Projekts organisieren. Aber auch das obligatorische Fußballspiel und ein Bowlingabend durften nicht fehlen.