Die MEGA-AG ist wieder da!

Wie alle anderen AGs am Wittekind-Gymnasium, so wurde auch die MEGA-AG ein Opfer des Corona-Virus und durfte über viele Wochen nicht in der Schule stattfinden. MEGA, das steht für Make Environment Great Again und in der AG arbeiten wir zu den Themen Klimawandel und Umweltschutz und versuchen, auch die politischen Hintergründe zu verstehen. (https://www.wittekind.de/cms/index.php/international/mega-make-environment-great-again)

Wir wären aber nicht MEGA, wenn wir uns einfach so von unserem Projekt abhalten ließen! Einige Wochen ruhte die AG, aber dann haben sowohl die organisierenden Lehrerinnen und Lehrer aus ganz Europa, als auch die Schülerinnen und Schüler die Arbeit auf digitale Formate verlegt und regelmäßig Videokonferenzen veranstaltet.
Sprachen die Lehrerinnen und Lehrer hauptsächlich über die zukünftige Arbeit und versuchten, den 'Restart' der internationalen Treffen vorzubereiten, so haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer andere Ziele verfolgt. Aus jedem Land nahm jeweils mindestens ein Vertreter der AG an internationalen Videokonferenzen teil. Die größte Hürde war sicherlich zu Beginn, dass das Projekt pausieren musste, bevor es richtig angefangen hatte. Deswegen waren sich die Schülerinnen und Schüler auch noch nie persönlich begegnet und mussten das nun digital nachholen und sich erst einmal kennenlernen. Dann wurde ein internationales Projekt geplant, um die Arbeit in den verschiedenen Ländern zu zeigen und miteinander in Kontakt zu bleiben: das MEGA-Newspaper (https://sites.google.com/u/0/d/1ycKwrHU9PkTtC8T_nE6KoeOfcn3654pv/edit?authuser=0) Alle MEGA-Schulen senden monatlich zwei Artikel ein und so entsteht eine internationale Zeitung, die für alle AGs zugänglich ist. Auch die internationalen Videokonferenzen, sowohl der Schülerinnen und Schüler, als auch der Lehrerinnen und Lehrer, finden weiterhin jeden Monat statt, um die europäische Arbeit voranzubringen.
Seit Neuestem trifft sich die AG wieder in Präsenz und bereitet die nächsten internationalen Konferenzen vor. Die Hoffnung ist groß, dass wir im September in Torun, Polen und im Oktober in Saragossa, Spanien, wieder 'richtige' Treffen abhalten dürfen, um endlich wieder gemeinsam an unserem großen Thema zu arbeiten: Make Environment Great Again! Außerdem planen wir ein Treffen in Lübbecke im Februar 2022, das hoffentlich trotz Pandemie stattfinden kann.
Wir von der MEGA-AG hoffen dafür sehr auf Zuwachs aus der neuen Q1 und freuen uns auf das kommende Schuljahr!
Eure MEGA-AG