Schüler des 9. und 10. Jahrgangs bereiten sich auf Schüleraustausch mit Sibirien vor

 von Fynn Flömer (EF)

Kälte, Eis und Schnee - daran denken die meisten Leute, wenn sie das Stichwort Sibirien hören. Doch neben der Temperatur gibt es in dieser Region noch viele andere Unterschiede zu Deutschland. Im Rahmen eines Austauschprogramms will nun eine Reisegruppe von Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen des Wittekind-Gymnasiums Lübbecke zehn Tage lang die Kultur in Russland erkunden.

Es ist bereits das vierte Mal, dass sich eine Austauschgruppe unserer Schule ins eisige Sibirien vorwagt. „Wir wollen erreichen, dass die Schüler über den Tellerrand von Westeuropa gucken können“, erklärt Russischlehrer und Begleiter Klaus Sewing, der selbst drei Jahre in Nowosibirsk gelebt hat. Die Jugendlichen werden am Mittwoch, dem 27. Januar, von Hannover zuerst nach Moskau fliegen und von dort dann weiter ins sibirische Nowosibirsk, wo sie in Gastfamilien unterkommen und ein Gymnasium besuchen. „Ich freue mich darauf, eine neue Kultur kennen zu lernen und viele Eindrücke des Landes mit nach Deutschland zu bringen“, so ein Schüler über das Projekt. Außerdem soll mit der Reise das Interesse an der russischen Sprache geweckt werden, die auch am Wittekind-Gymnasium unterrichtet wird. Begleitet werden die Jugendlichen von den Lehrkräften Sabine und Klaus Sewing und Olga Ladenko. Wie viele und welche Erfahrungen und Eindrücke aus Russland mitgebracht werden, wird sich aber erst zeigen, wenn die Gruppe am 5. Februar zurück ans Wiehengebirge kommt.