Nahmen als Vertreterinnen des Wittekind-Gymnasiums an der

Schülerinnen des Wittekind-Gymnasiums nahmen an einer Model United Nations Conference in Toruń (Polen) teil

Vom 20. bis 24.09.2023 reisten wir, Siiri Böse, Jana Hissung, Mia Schiffer, Alina Zelle und Elena Schulz, gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Claudia Kuppels und Alexandra Wilke nach Toruń, Polen, um dort an der ToMUN (Toruń Model United Nations Conference) teilzunehmen. Diese fand in unserer Partnerschule I Liceum Ogólnokształcące im. Mikołaja Kopernika statt. Vertreten waren neben uns auch Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulen aus Polen, Luxemburg, der Ukraine, den USA, Belgien, Palästina, Finnland, Spanien, der Slowakei und Ungarn.

Bereits bei unserer Ankunft am Hauptbahnhof in Toruń wurden wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen. Diese haben uns während der Zeit der ToMUN bei sich aufgenommen und uns auch außerhalb der Konferenzen eine schöne und ereignisreiche Zeit bereitet. Abends waren wir oft in großen Gruppen mit Leuten aus allen erdenklichen Nationen unterwegs, haben leckeres Essen genossen und tolle Souvenirs für unsere Familien und Freund:innen in Deutschland gekauft.
Bei einer Stadttour am Freitag, welche von unserem großartigen Guide Igor geleitet wurde, erfuhren wir viel Wissenswertes über die historischen Hintergründe Toruńs, konnten die zahlreichen Monumente und Sehenswürdigkeiten der Stadt bestaunen und tauchten in ihre Geschichten und Legenden ein.
Die Eröffnungszeremonie am Donnerstagmorgen fand im Konzerthaus CKK Jordanki statt. Die Reden und Videos, die wir dort zu sehen und zu hören bekamen, waren nicht nur sehr interessant, sondern sie machten uns auch gespannt auf die uns bevorstehenden Tage.
Außerdem konnten wir nach der Zeremonie ein kurzes Gespräch mit dem deutschen Delegierten Dominik Horneber führen, welcher selbst früher an MUNs teilgenommen hat. Diese Begegnung hat uns alle sehr beeindruckt!
Bei einer Model United Nations Conference gibt es verschiedene Komitees, in welchen unterschiedliche politische Themen diskutiert werden und über mögliche Lösungsansätze von Problemen verhandelt wird.
Im Human Rights Council (HRC – Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen), in welchem Siiri als Delegierte für Kasachstan fungierte, wurden die Themen „Menschenhandel und Beteiligungsrechte“ behandelt.
Die World Health Organisation (WHO – Weltgesundheitsorganisation) befasste sich zeitgleich mit den Themen „Legalisierung von Sterbehilfe und Zugänglichkeit von Impfstoffen“. In diesem Komitee vertrat Jana das Land Rumänien.
Elena vertrat die Philippinen im Komitee UN Environment Program (UNEP – Umweltprogramm der Vereinten Nationen), welches die Bewältigung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen von Entwaldung und Wüstenbildung sowie den Einsatz für einen emissionsarmen, nachhaltigen Verkehr thematisierte.
Im UN Office on Drugs and Crime (UNODC – Büro der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung) vertrat Alina das Land Belgien. Hier wurden die Themen „Drogensucht und Drogenhandel unter Jugendlichen und die Prävention der organisierten Kriminalität“ besprochen.
Während die Komitees tagten, hat sich Mia mit aktuellen Themen der ToMUN befasst und im Press-Team über diese Konferenz nicht nur sehr informative, sondern auch lockere und unterhaltsame Artikel geschrieben.
Am Freitagabend fand nach Abschluss der Sitzungen der Komitees eine Afterparty statt, die einen feierlichen Höhepunkt unserer Woche darstellte. Hier hatten wir die Möglichkeit, noch einmal mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Nationen in Kontakt zu treten, gemeinsam zu tanzen und einfach eine gute Zeit zu verbringen.
Am Samstagnachmittag, nachdem die letzten Tagungen der Model United Nations Conference abgeschlossen waren, fand im Auditorium der Schule die Abschlusszeremonie statt. Alle Teilnehmenden haben eine Urkunde erhalten. Zudem wurden Best Delegate-Urkunden unter viel Applaus an den oder die beste Teilnehmende eines jeden Komitees verliehen.
Während unseres Aufenthalts haben wir viele weltoffene, sympathische und durchsetzungsstarke Menschen aus verschiedenen Ländern getroffen und wunderbare Freundschaften geschlossen, die hoffentlich noch lange anhalten werden.
Wir sind ausgesprochen dankbar dafür, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen durften und so viele neue Eindrücke und unbeschreibliche Erfahrungen daraus mitnehmen konnten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und bedanken uns herzlich für diese unvergessliche Zeit.