Über das lange Wochenende vom 28. September bis zum 2. Oktober machten sich erneut sieben Schülerinnen und Schüler auf den Weg in das polnische Torun, um an dem Projekt der sogenannten „MUN" (Model United Nations) teilzunehmen. Als Teil der „Young European Leaders" - AG von Englischlehrerin Petra Müller repräsentierten die Lübbecker die französische Delegation, die sie in verschiedenen Kommissionen vertreten haben.

Nachdem die Lübbecker Delegation schon eine „MUN" im slowakischen Zilina besucht hatte, ging es nun also in der Geburtsstadt des Nikolaus Kopernikus in die zweite Runde. Insgesamt drei Tage dauerte der vom „Erasmus+"-Projekt finanzierte Ausflug. Dieses Mal vertraten unsere Wittekinder die Delegationen von Frankreich und Vietnam in der Sicherheits-, Umwelt- und Menschenrechtskommission. Aufgabe in den verschiedenen Komitees war es nun, mögliche Lösungsansätze für aktuelle sowie kontroverse Themen der Weltpolitik zu finden. Nach der strapazenfreien Anreise am Donnerstag und einer erholsamen Nacht im Hostel begann am Freitagmorgen auch die Ausarbeitung der Lösungsansätze, während am Samstag und Sonntag über Veränderungen bzw. Verbesserungen der hypothetischen UN-Resolutionen debattiert und abgestimmt wurde. „Ich fand es vor allem interessant, den politischen Problemen auf den Grund zu gehen und Menschen aus anderen Ländern kennen zu lernen", so Paulina Useykina über ihre Zeit in Torun.
Begleitet wurden die Nachwuchs-Diplomaten auf ihrer Reise von den Lehrkräften Claudia Jeske und Carmen Büschenfeld, die sich nicht nur als hervorragende Lehrerinnen und Pädagoginnen, sondern auch als englischkundiger Elternersatz für die Jugendlichen erwiesen haben. Sie glänzten immer wieder mit hervorragender Allgemeinbildung, um ihren Schützlingen den kulturellen Wert der Stadt zu vermitteln. „Es war auch eine interessante Erfahrung für uns, Lehrerinnen und Lehrer anderer Schulen zu treffen und die Schüler bei ihrer Arbeit zu unterstützen", sagte eine faszinierte Carmen Büschenfeld nach dem Event.
Alles in allem lässt sich die „MUN" wieder als ein interkultureller sowie politischer Leckerbissen für die Schüler und Lehrkräfte bewerten. Eine wahre Bereicherung für den Ruf des Wittekind-Gymnasiums.

Fynn, Edward und Vivian in der "UN-Versammlung"