Theater-AG feierte tolle Premiere

Sie ist wild, treu, und sie macht, was sie will: Mit »Ronja Räubertochter« hat die Theatergruppe des Wittekind-Gymnasiums wohl eine der bekanntesten Kindheitsheldinnen zum Leben erweckt. Das Mädchen und ihre Bande begeisterten das Publikum mit ausgelassenem Spiel und jeder Menge Emotionen.
Die Theatergruppe des Wittekind-Gymnasiums legte am Freitag, dem 3. März, eine erfolgreiche Premiere hin, die mit fantasievollen Geschöpfen, Witz und Emotionen glänzte und Astrid Lindgrens kultige Charaktere im Pädagogischen Zentrum (PZ) lebendig werden ließ.

Viel Applaus belohnte die Arbeit der Schüler vor und hinter der Bühne.
Bei ihrem Abenteuer begegnet Ronja (Vanessa Riemer) einer Vielzahl an Geschöpfen wie den Wilddruden. Als diese fledermausartigen Gestalten haben Celina Stork, Justin Kochmann und Madita Hohnstädt die Blicke der Zuschauer auf sich gezogen. Das lag nicht zuletzt an den Kostümen.
Außer den Wilddruden waren da noch die Graugnome (Celina Storck, Justin Kochmann, Marlene Alke), die ebenfalls mit aufwendig gestalteten Kostümen und in der Dunkelheit leuchtenden Augen für Angst und Schrecken sorgten. Die Rumpelwichte Sophie Hillerkus und Marlene Wegener brachten die Zuschauer dagegen durch ihre quirlige Darstellung und die bewusst eingebauten kleinen Sprachfehler zum Lachen.
Vanessa Riemer war als Ronja nicht gerade zimperlich und verkörperte eine freche, aber loyale Räubertochter. Die Schülerin spielte hundertprozentig textsicher und ließ sich auch von einer kleinen technischen Panne mit dem Beamer nicht aus der Ruhe bringen. Das brachte ihr anerkennenden Beifall ein.
Weitere Aufführungen sind für Freitag, 10. März, und Samstag, 11. März, vorgesehen. Karten gibt es auch an der Abendkasse.