Theater-Workshop in Herford

Theater auf der großen Bühne spielen – dies konnten Mitglieder der Theater-AG des Wittekind-Gymnasiums kürzlich im Stadttheater Herford ausprobieren. Dort fanden die alljährlichen Schul- und Theatertage statt, an denen Schülerinnen und Schüler aus sechs verschiedenen Schulen und Theatergruppen Ostwestfalens teilnahmen.

Nach einer kurzen Einführungsveranstaltung trafen sich die Jugendlichen in sieben verschiedenen Workshops wie „Bewegungstheater“ oder „Improvisation“. Dort konnten sich die Nachwuchsschauspieler an neuen Übungen und Techniken des Theaterspielens ausprobieren, die ihnen von Theaterpädagogen gezeigt wurden. Das Erlernte stellten sich die Gruppen am folgenden Tag anhand einer kleinen Präsentation gegenseitig vor.
Nachmittags gaben die verschiedenen Theaterensembles zudem kurze Eindrücke ihrer zuletzt erarbeiteten Stücke auf der Hauptbühne des Stadttheaters. Diese sollten hinterher von den Zuschauern kritisch bewertet werden.
Dabei präsentierte die Theater-AG des Wittekind-Gymnasiums eine Kurzform des im Frühjahr aufgeführten Stückes „Momo“ von Michael Ende und erntete dafür sehr viel Lob und Beifall.
Insgesamt war sich die Gruppe um Mareike Buhrke und Chiara Höcker einig, dass ihnen der zweitägige Workshop sehr viel Spaß gemacht hat. Außerdem haben die Mitglieder viel Neues gelernt, das sie bei der Umsetzung ihres nächsten Stücks „Die Räuber“ von Friedrich Schiller anwenden können.

Die Workshop-Gruppe „Bewegungstheater“ präsentiert ihren Marionettenspieler.

Die Gruppe „Improvisationstheater“ mit Luisa Burst und Celina Stork (beide stehend) spielt eine Szene im Bus.

Theaterinteressierte Schüler aus der ganzen Region schnuppern die Bühnenluft am Stadttheater Herford.