Die Wittekind-Theater AG präsentiert Schillers „Die Räuber“ in neuem Gewand

Schillers Erstlingswerk “Die Räuber“ ist ein Weltklassiker – wer kennt sie nicht, die Geschichte über die Rivalität zweier ungleicher Brüder, beide auf ganz eigene Weise nach Freiheit strebend? Nun sind über 200 Jahre nach der Veröffentlichung von Schillers Stück vergangen, und es ist Zeit für eine Neuauflage! Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG des Wittekind-Gymnasiums haben sich der Herausforderung gestellt und den Stoff des renommierten Stückes in die Gegenwart gebracht.

Jetzt sind es die gegensätzlichen Schwestern Charlotte und Franziska, die um die Gunst ihres Vaters, des selbstgefälligen Schriftstellers Moor, buhlen. Während die charismatische Charlotte das Geld des Vaters in der Großstadt verprasst und sich mit zwielichtigen Gestalten trifft, dient die zuhause gebliebene Franziska ihrem Vater als Sekretärin, Haushälterin und Mädchen für alles. Außerdem hat sie sich in den Ex-Freund ihrer Schwester verliebt, der jedoch Charlotte nicht vergessen kann. Als Charlotte ihre Rückkehr ankündigt, ist Franziska außer sich vor Eifersucht. Durch List und Manipulation will sie die Heimkehr ihrer Schwester um jeden Preis verhindern. Dabei verletzt sie Charlotte durch einen gefälschten Brief so sehr, dass diese sich mit einer Gruppe von ausgestoßenen Frauen zusammentut und alle gesellschaftlichen Brücken hinter sich abbricht…
Frisch und frech führt die Schülergruppe dieses politische Stück mit viel Hingabe an Details auf. Besonders die Thematik der Rebellion gegen die Obrigkeit oder die bestehende Ordnung zeigt deutlich die Aktualität des Stückes – man denke an die Fridays For Future Bewegung oder die französischen Gelbwesten. Und auch die Grundfrage des Stückes gewinnt vor dem Hintergrund aktueller politischer Tendenzen an Bedeutung: Wie weit würden Menschen gehen, um an ihre Ziele zu gelangen?
Antwort auf diese Frage und mehr gibt die Theater-AG des Wittekind-Gymnasiums in ihren Aufführungen am 28.02., 29.02., 06.03. sowie 07.03., im Pädagogischen Zentrum des Wittekind-Gymnasiums, Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr. Karten sind in der Bücherstube Lübbecke, in der Bibliothek des Wittekind-Gymnasiums sowie an der Abendkasse zu erwerben.

Der Trailer zum Theaterstück (Autor: Technik AG des Wittekind-Gymnasiums):

Das Plakat zur Aufführung