CertiLingua

Seit dem Jahr 2012 vergibt das Wittekind-Gymnasium Lübbecke als zertifizierte Schule das CertiLingua-Exzellenzlabel. In den letzten 5 Jahren durften wir rund 20 Schülerinnen und Schüler mit dem Exzellenzlabel auszeichnen.

Das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen ist ein Projekt zahlreicher Bildungsminister der Europäischen Union. Die Idee ist es, vergleichbare – hohe – Sprach- und interkulturelle Kompetenzen zu dokumentieren, um so Schülerinnen und Schülern nach dem Abitur die Möglichkeit zu geben, ihre erreichten Kenntnisse bei Universitäten, Fachhochschulen und potenziellen Arbeitgebern in ganz Europa nachzuweisen. Das CertiLingua Exzellenzlabel erleichtert den Absolventinnen und Absolventen somit den Zugang zu international orientierten Studiengängen und ermöglicht berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext.

Dies geschieht durch ein zusätzlich zum Abitur verliehenes „Label“, auf dem diese Kompetenzen angezeigt werden. Als Voraussetzungen müssen Schülerinnen und Schüler zwei moderne Fremdsprachen bis zum Abitur führen und mit mindestens guten Leistungen abschließen (Sprachkompetenz), bilingualen Unterricht in mindestens einem Sachfach (Geschichte) besuchen (bilinguale Fachkompetenz) und zudem an einem internationalen Begegnungsprojekt teilnehmen, dessen Erkenntnisse in einem Projektbericht reflektiert werden (Internationale / Europäische Handlungskompetenz). Hier heißt es konkret: Im Rahmen der Oberstufenlaufbahn muss ein Auslandsprojekt durchgeführt und schriftlich in einem acht- bis zehnseitigen Bericht dargelegt werden. Die Austauschprojekte an unserer Schule bieten hervorragende Möglichkeiten, dieses Projekt durchzuführen (z.B. Europrojekt-Austauschprojekte, Delhi (USA), Argentan (F), Imola (I), Novosibirsk (R))

Ganz aktuell gehören wir zu einer Gruppe von Pilotschulen, die in einer zweijährigen Erprobungsphase eine Projektdokumentation in Form von Videos austestet.

Mit der Vergabe der Certilingua-Label zeichnen wir exzellente Schülerinnen und Schüler aus, die ein hohes Maß an Engagement und interkulturellen Kompetenzen nachgewiesen haben.

Die Certilingua webseite (http://www.certilingua.net) sowie das Schulministerium NRW bieten viele weitere Informationen (https://www.schulministerium.nrw.de/).

Ansprechpartnerinnen am Wittekind-Gymnasium sind Frau Aufdemkamp und Frau Röwekamp.